3.1.6 Mehrtafelprojektion |
3.1.6 Mehrtafelprojektion
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, Mehrtafelprojektionen räumlich zu deuten und führen Umprojektionen
durch. Sie nutzen diese Fähigkeiten zur konstruktiven Lösung von Lageaufgaben der Analytischen Geometrie. Die damit verbundene
Kompetenzerweiterung unterstützt sie bei der Lösung von Tests, welche die räumliche Vorstellung prüfen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Geraden in Zweitafelprojektion darstellen und insbesondere die Bedeutung von Hauptgeraden und Hauptebenen
beschreiben
|
|
|
(2)
aus zwei gegebenen Seitenrissen mittels (mehrfacher) Umprojektion anschauliche Bilder von Körpern erstellen
|
|
|
(3)
die gegenseitige Lage von Punkten, Geraden und Ebenen, welche in zwei Seitenrissen gegeben sind, beurteilen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_DG_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_03_00_06
|
|
|
(4)
Schnittprobleme konstruktiv lösen:
– Gerade und Ebene
– Ebene und Ebene
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_03_00_06
|
|
|
(5)
Maßaufgaben mithilfe von Umprojektionen konstruktiv lösen:
– Abstand zweier Punkte
– Abstand eines Punktes von einer Ebene
– wahre Gestalt einer ebenen Figur
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_DG_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_DG_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_DG_PK_01_02
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_02_00_05, MB_05
|
|
|
|