3.5.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen |
3.5.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
Die Schülerinnen und Schüler können
ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden:
|
|
|
|
(1)
die Beziehung zwischen Individuum und Staat (zum Beispiel Freiheitsverständnis, politische Teilhabe)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_02, BNE_05, BNE_03
|
|
|
(2)
die Frage der nationalen und individuellen Identität in multikulturellen Gesellschaften (zum Beispiel politics of immigration,
acculturation versus parallel societies, struggle for racial equality)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04_02, BTV_05, BTV_06, BTV_03
|
|
|
(3)
globale Herausforderungen und Lösungen (zum Beispiel terrorism, migration, climate change)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_03_04, BNE_01, BNE_07, BNE_02, BNE_04, BNE_03
|
|
|
(4)
die Rolle des Individuums in der Arbeitswelt (zum Beispiel technology for a better world, Berufs- und Arbeitsethos,
gender)
|
|
|
BO_04, BO_02, BNE_02, MB_01, BO_07
|
|
|
(5)
aktuelle Themen und Ereignisse
|
|
|
|
(6)
gesellschaftlich relevante Aspekte aus weiteren englischsprachigen Ländern
|
|
|
|