3.5.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
3.5.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können auch komplexere syntaktische Strukturen bilden und diese intentionsangemessen und
weitgehend korrekt auch unter Berücksichtigung des Registers verwenden, um sich zu gesellschaftlichen, politischen und
populärwissenschaftlichen Themen, auch wenn sie abstrakt sind, überwiegend differenziert mündlich und schriftlich zu
äußern.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(3)
Sätze formulieren, um Bedeutungsnuancen auszudrücken
– inversion [rezeptiv]
– do-emphasis [rezeptiv]
– question tags [rezeptiv]
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(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse zeitlich klar strukturiert darstellen
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(9)
Lernbedarf erkennen und gezielt aufarbeiten
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, MB_03, PG_02
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