3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über soziokulturelles Orientierungswissen zu gesellschaftlichen und
politischen, auch abstrakten, Themen verschiedener Zielkulturen. Sie reflektieren kulturelle Phänomene, auch in ihrer historischen
Bedingtheit.
Aufgrund ihres Wissens um zielkulturelle Konventionen können sie in Kommunikationssituationen weitgehend sicher und kulturell
angemessen agieren und ihr eigenes sprachliches Verhalten in seiner Wirkung reflektieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
zentrale kulturspezifische Phänomene in Texten identifizieren und mithilfe ihres erworbenen Wissens in ihren gesellschaftlichen und
auch historischen Bezügen interpretieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_01
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(2)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur eigenen Kultur detailliert beschreiben, deren gesellschaftliche und gegebenenfalls auch historische
Ursachen darlegen, analysieren und dazu, überwiegend differenziert, Stellung nehmen
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(3)
auch in formellen Kommunikationssituationen zielkulturell
angemessen Standpunkte diskutieren und ihren Standpunkt respektvoll
vertreten (political correctness)
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_01, BTV_08, BTV_06, PG_01
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(4)
auf der Basis des erworbenen Wissens verschiedene Perspektiven
einnehmen und dabei kulturspezifische Denkmuster und
Verhaltensweisen analysieren
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