3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein Repertoire an lexikalischen Einheiten, das es ihnen ermöglicht,
zu vertrauten Themen verständlich und weitgehend korrekt zu kommunizieren.
Sie verfügen über Strategien zur Erschließung und Vernetzung lexikalischer Einheiten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
einen allgemeinen Wortschatz je nach Situation und Intention angemessen und weitgehend korrekt einsetzen, um sich zu vertrauten Themen
zu äußern
|
|
|
(2)
einen umfangreichen Funktionswortschatz verstehen und weitgehend korrekt anwenden
|
|
|
|
|
(3)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von
lexikalischen Einheiten selbstständig anwenden (zum Beispiel
Wortfeld, Wortfamilien, Mindmap, Visualisierung, (digitale)
Vokabeltrainer)
|
|
|
|
(4)
Strategien der Umschreibung selbstständig anwenden (zum Beispiel Synonyme, Beispiele, Gegensätze, Vergleiche,
Definitionen)
|
|
|
(5)
neue lexikalische Einheiten selbstständig erschließen (Rückgriff auf andere Sprachen, den Kontext, Textsorten,
Illustrationen, Wortbildungsregeln (Präfixe, Suffixe))
|
|
|
(6)
(digitale) Hilfsmittel zunehmend selbstständig nutzen (zum Beispiel ein- und zweisprachige Wörterbücher)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02
|
|
|
|