3.1.3.2 Leseverstehen |
3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können didaktisierte und authentische Texte zu allgemeinen Themen verstehen.
Sie verfügen über ein Repertoire an grundlegenden Texterschließungsstrategien.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte,
Informationsdichte, Wortschatz und Komplexität der Syntax, kulturspezifische Begriffe und visuelle Unterstützung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus Texten zu allgemeinen Themen erschließen und sie
gegebenenfalls im Detail verstehen (Global‑, Selektiv‑, Detailverstehen)
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(2)
explizite und implizite Aussagen in Texten zu allgemeinen Themen erschließen
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(3)
ein kurzes literarisches Werk oder eine didaktisierte Lektüre verstehen
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(4)
Texte und Textteile mit Bezug auf ein spezifisches Leseziel
auswählen
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(5)
die inhaltliche Struktur von Texten zu allgemeinen Themen herausarbeiten
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(6)
Rezeptionsstrategien der Leseabsicht entsprechend selbstständig anwenden (zum Beispiel Markierungs- und Gliederungstechniken,
Textsortenwissen, textexterne Informationen heranziehen, Hypothesen überprüfen, Verstehensinseln identifizieren und
verknüpfen)
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(7)
geeignete (digitale) Hilfsmittel (zum Beispiel ein- und zweisprachige Wörterbücher, Nachschlagewerke) selbstständig
nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_04_00
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