3.1.3.5 Schreiben |
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können zusammenhängende Texte zu ihnen vertrauten Themen textsortenadäquat und
adressatengerecht verfassen.
Sie verfügen über Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
zielorientiert strukturierte Notizen und Mitteilungen auch zu auditiv, audio‑/visuell vermittelten Texten verfassen
|
|
|
|
(2)
eine strukturierte Zusammenfassung eines Textes weitgehend
selbstständig verfassen
|
|
|
(3)
ausführliche Berichte und Beschreibungen verfassen
|
|
|
(4)
Wünsche, Pläne und Vorstellungen zusammenhängend darstellen und begründen
|
|
|
|
(5)
eigene und fremde Ansichten und Meinungen kohärent formulieren und begründen
|
|
|
|
(6)
formelle und persönliche Korrespondenz verfassen (zum Beispiel formeller Brief, E-Mail, Blogeintrag, Chatbeitrag, Kurznachricht,
Anfrage, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, persönlicher Brief)
|
|
|
|
(7)
auf der Basis von Impulsen (zum Beispiel Stichwörter, Bilder, Lieder, Videoclips, Karikaturen) kreative Texte verfassen und
gestalten
|
|
|
|
|
(8)
Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Texten selbstständig und zielgerichtet anwenden (zum Beispiel
Stichwörter, Brainstorming, Mindmap, Gliederung, Erstellen eines Schreibplans)
|
|
|
(9)
(digitale) Hilfsmittel (zum Beispiel einsprachiges Wörterbuch, Schulgrammatik, Checklisten mit Stichpunkten zur Selbstkorrektur
hinsichtlich Textaufbau, Syntax, Lexik oder häufiger grammatikalischer Fehler) und Strategien zum Verfassen und Überarbeiten
eigener Texte selbstständig und zielgerichtet verwenden
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01
|
|
|
|