3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können strukturierte Darstellungen zu persönlich, fachlich und gesellschaftlich
relevanten Themen geben und Positionen darlegen und vertreten.
Sie verfügen über Vortrags- und Präsentationsstrategien, um eigene mündliche Textproduktionen adressatengerecht zu
planen und vorzutragen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Sachverhalte, bezogen auf vertraute oder vorbereitete Themen, detailliert und strukturiert darstellen und gegebenenfalls
kommentieren
|
|
|
(2)
Ansichten, Pläne oder Handlungen darstellen und begründen, dabei Alternativen entwickeln und gegebenenfalls
Zusammenhänge herstellen
|
|
|
|
(3)
klar strukturierte nichtliterarische Texte sprachlich angemessen vorstellen und gegebenenfalls kommentieren und dabei zentrale Aspekte
hervorheben
|
|
|
|
(4)
literarische Texte vorstellen und gegebenenfalls in ihren wesentlichen Merkmalen analysieren und kommentieren (zum Beispiel die
zentralen Figuren hinsichtlich der markanten Merkmale beschreiben)
|
|
|
|
(5)
ein selbstständig, anhand unterschiedlicher Quellen erarbeitetes gesellschaftlich relevantes Thema zusammenhängend und klar
strukturiert präsentieren und dabei die Hauptpunkte herausarbeiten, gegebenenfalls mit sprachlichen Hilfestellungen
|
|
|
|
(6)
eigene kürzere Monologe formulieren und interpretierend vortragen (zum Beispiel eine Rolle gestalten)
|
|
|
|
(7)
Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Präsentationen selbstständig anwenden (zum Beispiel Brainstorming,
Cluster, Mindmap, Schlüsselwörter, Gliederung)
|
|
|
(8)
geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien selbstständig nutzen (zum Beispiel Blickkontakt, Körperhaltung, Stimme,
Gestik, Mimik, mediale Unterstützung)
|
|
|
(9)
Kompensations- und Korrekturtechniken anwenden (zum Beispiel Paraphrasieren, Beispiele nennen, lexikalische Einheiten durch Gestik und
Mimik darstellen, nach dem Stocken Sätze selbstständig neu beginnen)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02
|
|
|
|