3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können in direkten und medial vermittelten interkulturellen Situationen aufgrund ihres
soziokulturellen Orientierungswissens weitgehend angemessen agieren. Dabei können sie eigene Vorstellungen und Erwartungen im
Wechselspiel mit den an sie herangetragenen hinterfragen und die eigene Position zum Ausdruck bringen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ihr Orientierungswissen über die Zielkultur in
verschiedenen Situationen anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_05
|
|
|
(2)
Unterschiede im Umgang mit weltweiten Problemen wie Klimawandel,
Umweltschutz und Vielfalt der Lebensformen erkennen und
bewerten
|
|
|
|
(3)
fremdkulturelle Konventionen erkennen und verstehen
|
|
|
|
(4)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen
Mitteln in interkulturellen Kommunikationssituationen angemessen
handeln
|
|
|
|
(5)
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei eigenen und zielsprachlichen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor‑)Urteilen erkennen und
analysieren
|
|
|
|
(6)
in interkulturell schwierigen Situationen weitgehend angemessen agieren und gegebenenfalls mit der eigenen Meinung Unvereinbares
aushalten
|
|
|
|
(7)
mithilfe grundlegender Strategien auf interkulturelle
Missverständnisse reagieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU4_IK_10-11-12_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RU4_IK_10-11-12_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00, PG_02
|
|
|
|