3.1.3.5 Schreiben |
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können strukturierte Texte zu ihren Interessengebieten und zu im Unterricht behandelten
Themen textsortenadäquat, adressatengerecht und zunehmend korrekt verfassen. Sie verfügen über Strategien zur Steuerung des
Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Texte korrekt abschreiben
|
|
|
(2)
Notizen und Mitteilungen zu einfacheren Texten schreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU4_IK_10-11-12_04_00
|
|
|
(3)
Informationen sinngemäß und zusammenhängend
wiedergeben
|
|
|
(4)
einfachere Texte strukturiert zusammenfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU4_IK_10-11-12_04_00
|
|
|
(5)
Wünsche, Pläne, Vorstellungen und Meinungen
darstellen
|
|
|
(6)
einfachere literarische und nichtliterarische Textvorlagen umgestalten, zum Beispiel die Perspektive oder die Textsorte wechseln
|
|
|
|
(7)
auf der Basis geeigneter visueller oder auditiver Impulse einfachere Texte gestalten und verfassen, zum Beispiel bei Bild, Diagramm,
Grafik, Karikatur und Hörimpuls
|
|
|
(8)
standardisierte Texte verfassen oder beantworten, zum Beispiel
appellative Texte wie Inserat und Werbung, formelle Briefe,
E-Mails, Anfragen, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf,
persönliche Briefe
|
|
|
|
|
(10)
sich argumentativ mit unterschiedlichen Positionen auseinandersetzen und eine eigene Position einnehmen
|
|
|
(11)
einfachere literarische und nichtliterarische Textauszüge,
auch mediale, analysieren und interpretieren
|
|
|
|
(12)
eigene Schreibprozesse planen und umsetzen, zum Beispiel
Stichwörter, Gliederung, Mindmap, Schreibplan erstellen
|
|
|
(13)
Kompensations- und Korrekturstrategien anwenden
|
|
|
(14)
(digitale) Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden, zum Beispiel
Wörterbücher, Wikipedia, Smartphone
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU4_IK_10-11-12_04_00, BO_03, BO_01, MB_03, MB_05, PG_02
|
|
|
|