3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können ein ihnen vertrautes Repertoire grundlegender grammatischer Strukturen für die
Realisierung ihrer Sprech- und Schreibabsichten nutzen. Sie verfügen über Strategien zur Selbstkorrektur.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Personen und Dinge beschreiben
– Deklinationen der Substantive
– Adjektive
– Personal‑, Possessiv‑, Demonstrativ- und
Indefinitpronomen
– Relativsätze
|
|
|
(2)
Sachverhalte, Handlungen als gegenwärtig, vergangen,
zukünftig darstellen
|
|
|
(3)
Vorgänge als andauernde, wiederholte oder abgeschlossene
Handlung darstellen
– Aspekte in Präteritum und Futur
|
|
|
(4)
Bewegungsabläufe darstellen
– Verben der Bewegung
– die gebräuchlichsten präfigierten Verben der Bewegung
|
|
|
(5)
Informationen erfragen und weitergeben
– Fragen
– Fragewörter
– indirekte Rede/Frage
|
|
|
(6)
Sachverhalte in Raum und Zeit beschreiben
– Präpositionen
– Adverbien
|
|
|
(7)
Möglichkeiten, Erfordernisse und Empfindungen
ausdrücken
– можно,
надо
– unpersönliche Sätze
|
|
|
(8)
Wünsche, Bitten, Absichten und Aufforderungen
ausdrücken
– auch mit чтобы
– Imperativ
|
|
|
(9)
Vergleiche anstellen
– Steigerung des Adjektivs
– Steigerung des Adverbs
|
|
|
(10)
Aussagen verneinen
– Negativpronomen
|
|
|
(11)
Zeitverhältnisse durch temporale Konjunktionen angeben
|
|
|
(12)
Mengen angeben
– Grund- und Ordnungszahlen
– Prozentangaben
|
|
|
(13)
Bedingungen formulieren und Sachverhalte als irreal
darstellen
– Konjunktiv
|
|
|
(14)
deklinierte Formen von Vaters- und Familiennamen verstehen
|
|
|
(15)
modale Beziehungen ausdrücken mit
– надо, нужно
– можно, нельзя
|
|
|
(16)
Begründungen geben, Argumente vorbringen, und zwar mithilfe folgender Verknüpfungen
– kausale
– konsekutive
– konzessive
– finale
|
|
|
(17)
Entscheidungsfragen und indirekte Fragen mit ли stellen
|
|
|
(18)
bei Konstruktionen mit Adverbialpartizipien einige Beziehungen verstehen, zum Beispiel kausale und temporale
|
|
|
|
|
(20)
Strategien zur Selbstkorrektur einsetzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RU4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_08, BO_03, PG_02
|
|
|
|