3.1.3.2 Leseverstehen |
3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können authentische einfachere nichtliterarische und literarische Texte verstehen. Sie
verfügen über ein Repertoire an Texterschließungsstrategien.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Vertrautheit mit Thema und Textsorte, Informationsdichte,
Abstraktionsgrad, Menge des unbekannten Wortschatzes, kulturspezifische Begriffe, Komplexität der Syntax, Visualisierung,
Teilüberschriften.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen
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(2)
den wesentlichen Inhalt einfacherer Texte verstehen
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(3)
gezielt Informationen aus einfacheren Texten entnehmen
(Selektivverstehen)
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(4)
Detailinformationen aus einfacheren Texten entnehmen
(Detailverstehen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_02
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(5)
die inhaltliche Struktur von einfacheren Texten erkennen
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(6)
implizite Aussagen von Texten verstehen
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(7)
nicht zu schwierige Texte mit bekannter Lexik sinndarstellend vorlesen
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(8)
die Wirkung spezifischer Gestaltungsmittel des Textes verstehen
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(9)
die Wirkung von Texten in ihrem zielkulturellen Kontext weitgehend erkennen
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(10)
der Leseabsicht entsprechende Rezeptionsstrategien relativ selbstständig anwenden
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(11)
Hilfsmittel adäquat nutzen, zum Beispiel Wörterbücher oder E-Book mit Wörterbuchunterstützung
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BP2016BW_ALLG_GYM_RU4_PK_02, MB_03, PG_02
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