3.1.3 Geologie Baden-Württembergs |
3.1.3 Geologie Baden-Württembergs
Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend vom Schulstandort den geologischen Untergrund, die Erdgeschichte und die
Landschaftsgenese Südwestdeutschlands erläutern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den geologischen Untergrund des Schulstandorts ausgehend von Aufschlüssen und Naturwerksteinen in älteren Gebäuden sowie
geologischen Karten analysieren
Exkursion
|
|
|
(2)
die regionale Erdgeschichte und Landschaftsgenese als Ergebnis endogener und exogener (einschließlich klimatischer) Prozesse
erläutern
Exkursion
|
|
|
(3)
die Erd- und Landschaftsgeschichte Baden-Württembergs seit dem Paläozoikum in Grundzügen erklären
(Oberrheinische Tiefebene: Grabenbruch, Vulkanismus
Schichtstufenlandschaft: Grundgebirge, Deckgebirge, Streichen, Fallen, Prozess der Verkarstung mit Karstformen, Paläontologie
Alpenvorland: Molassebecken, Vereisungen, Glazialformen)
|
|
|
(4)
Unterrichtsgänge und Exkursionen anhand geologischer Fragestellungen vorbereiten, Geländeaufnahmen und Kartierungen
durchführen sowie unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften an Aufschlüssen (zum Beispiel Steinbruch) Messdaten erheben und
Proben entnehmen, Skizzen und Protokolle erstellen
|
|
|
(5)
in einem Museum, einer Forschungsstätte, einem Universitätsinstitut oder einer Universitätssammlung fragengeleitet
geologisch relevante Informationen gewinnen und niveaugerecht darstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEOL_PK_01, BNE_01, BNE_02, MB_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_01_01, PG_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_02_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GEOL_PK_05_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GEOL_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GEOL_PK_05_04
|
|
|
|