3.1.2.1 Gesteine und ihre Entstehung |
3.1.2.1 Gesteine und ihre Entstehung
Die Schülerinnen und Schüler können Bestandteile und Merkmale typischer Gesteine beschreiben. Sie können die
Entstehung dieser Gesteine erklären und die dabei ablaufenden endogenen und exogenen Prozesse im Gesteinskreislauf darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Minerale als Bausteine von Gesteinen beschreiben
(Kristallhabitus, chemische, physikalische und strukturelle Eigenschaften,
Minerale, zum Beispiel: Feldspat, Quarz, Glimmer, Olivin, Granat, Calcit, Pyrit, Diamant, Steinsalz, Anhydrit/Gips)
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(2)
verschiedene Gesteine anhand charakteristischer Merkmale analysieren
(Gesteinsbestimmung, Farbe, Ritzhärte, Dichte, Löslichkeit, Struktur, Textur)
Praktikum, Handstücke, GeoKoffer
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(3)
die grundlegenden Prozesse der Gesteinsbildung mithilfe typischer Gesteinsbeispiele erklären und im Gesteinskreislauf
darstellen
(Gesteinskreislauf, endogene Prozesse, Intrusion, exogene Prozesse, Konkordanz, Diskordanz, Erdzeitalter
Hauptgesteinsklassen:
Sedimentite: klastisch, chemisch und biogen
Magmatite: Plutonite, Vulkanite
Metamorphite: Regionalmetamorphose, Kontaktmetamorphose, Hochdruckmetamorphose)
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(4)
Möglichkeiten und Grenzen der geologischen Datierung von Gesteinen anhand verschiedener Methoden erläutern
(Prinzip der Stratigraphie: zum Beispiel Magnetostratigraphie, Zyklostratigraphie
relative Datierung: Leitfossilien
absolute Datierung: radiometrische Altersbestimmung, zum Beispiel Kalium-Argon-Methode)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GEOL_IK_11-12_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_01_01, MB_03, PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_01_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEOL_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEOL_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GEOL_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_02_01_03
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