3.1.3.5 Schreiben |
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können zusammenhängende Texte zu vertrauten Themen
textsortenadäquat und adressatengerecht verfassen. Sie verfügen über vielfältige Strategien zur Steuerung des
Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Texte korrekt abschreiben
|
|
|
(2)
Texte strukturiert zusammenfassen
|
|
|
(3)
Notizen und Mitteilungen zu Texten zielorientiert und kohärent verfassen
|
|
|
(4)
ausführliche Berichte und Beschreibungen selbstständig verfassen
|
|
|
(5)
eigene und fremde Wünsche, Pläne, Vorstellungen und Meinungen zusammenhängend darstellen und begründen
|
|
|
(6)
nicht zu komplexe literarische und nichtliterarische Textvorlagen umgestalten (zum Beispiel die Perspektive wechseln)
|
|
|
(7)
formelle und persönliche Korrespondenz verfassen (zum Beispiel formeller Brief, E-Mail, Blogeintrag, Chatbeitrag, Kurznachricht,
Anfrage, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, persönlicher Brief)
|
|
|
(8)
auf der Basis von Impulsen (Stichwörter, Bilder, Lieder, Videoclips, Karikaturen) kreative Texte gestalten und verfassen
|
|
|
VB_07, VB_03, BNE_06, MB_04, BTV_01, BTV_04, BNE_05, PG_01
|
|
|
|
(9)
Schreibprozesse selbstständig planen, umsetzen und überarbeiten
|
|
|
(10)
Kompensations- und Korrekturstrategien anwenden
|
|
|
(11)
(digitale) Hilfsmittel adäquat nutzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_IK_10-11-12_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_IK_10-11-12_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_IK_10-11-12_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_IK_10-11-12_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01, BO_03, MB_04, PG_02, BNE_05
|
|
|
|