3.1.3.6 Sprachmittlung |
3.1.3.6 Sprachmittlung
Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte Inhalte verschiedener Texte und sprachlicher Ausführungen zu
vertrauten Themen sinngemäß mündlich und schriftlich adressatengerecht in die jeweils andere Sprache übertragen.
Hierzu nutzen sie grundlegende Strategien der funktionalen kommunikativen Kompetenzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
in interkulturellen Situationen Inhalte und Absichten adressatengerecht in der jeweils anderen Sprache wiedergeben und gegebenenfalls
auf Nachfragen reagieren
|
|
|
(2)
Inhalte bei ihnen vertrauten Themen adressatengerecht und situationsangemessen mündlich oder schriftlich in der jeweils anderen
Sprache zusammenfassen
|
|
|
BTV_08, BTV_01, PG_08, BTV_03, BNE_03
|
|
|
(3)
bei Bedarf kurze Textauszüge sinngemäß übertragen und gegebenenfalls übersetzen (zum Beispiel Titel,
Überschriften, Liedtexte, Zitate)
|
|
|
(4)
die für das interkulturelle Verstehen erforderlichen Grundlagen in ihrer eigenen Sprache erklären
|
|
|
|
|
(5)
Kompensationsstrategien anwenden (zum Beispiel Einsatz von Gestik und Mimik, Nachfragen oder auf Nachfragen eingehen, Einsatz von
automatisierten Redewendungen, Rückgriff auf Internationalismen)
|
|
|
(6)
bei der Übertragung von Informationen selbstständig Hilfsmittel einsetzen (zum Beispiel (digitale) Wörterbücher,
Suchmaschinen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_IK_10-11-12_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_IK_10-11-12_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_IK_10-11-12_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_IK_10-11-12_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_IK_10-11-12_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_IK_10-11-12_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_IK_10-11-12_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_IK_10-11-12_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_TUERK4_IK_10-11-12_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_03_06, BTV_06, PG_02, PG_01
|
|
|
|