3.3.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
3.3.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können ein breites
Repertoire grammatischer Strukturen für die Umsetzung ihrer
Sprech- und Schreibabsichten anwenden sowie frequente
Varietäten des Portugiesischen verstehen.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(14)
Begründungen geben, Argumente vorbringen und abwägen
– Kausalsätze
– Adversativsätze
– Finalsätze
– Konsekutivsätze
– Konzessivsätze
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(15)
Bedingungen formulieren
– Konditionalsätze
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(16)
Vorgänge als gleichzeitig und in ihrer zeitlichen Abfolge und Dauer darstellen
– Gerundium
– periphrastische Konstruktionen (zum Beispiel ao chegar, depois de, logo após, antes
de)
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(17)
die wesentlichen Unterschiede zwischen dem europäischen und
dem brasilianischen Portugiesisch darstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-BF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02
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(18)
Unterschiede zu anderen ihnen bekannten Sprachen erkennen und
Gemeinsamkeiten übertragen, zum Beispiel zum
Französischen
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(19)
Strategien zur Selbstkorrektur einsetzen und Hilfsmittel
nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_03_08
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