3.3.3.5 Schreiben |
3.3.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können klar strukturierte Texte zu vertrauten und auch zum Teil weniger vertrauten Themen
textsortenadäquat, adressatengerecht und weitgehend korrekt verfassen. Sie verfügen über verschiedene Strategien zur
Steuerung des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Notizen und Mitteilungen, auch zu medial vermittelten Texten,
schreiben
|
|
|
(2)
Texte strukturiert zusammenfassen
|
|
|
(3)
Berichte und Beschreibungen verfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-BF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01, BO_01, MB_03
|
|
|
(4)
Wünsche, Pläne, Vorstellungen zusammenhängend
darstellen und begründen
|
|
|
(5)
sich argumentativ mit unterschiedlichen Positionen
auseinandersetzen und eine eigene Position begründen
|
|
|
(6)
ausgewählte standardisierte Textsorten verfassen (zum Beispiel formelle und informelle persönliche Briefe)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-BF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01, BNE_06, BO_07, PG_01
|
|
|
(7)
literarische und nichtliterarische Texte, auch medial
vermittelte, analysieren und interpretieren
|
|
|
(8)
literarische und nichtliterarische Textvorlagen transformieren
(zum Beispiel die Perspektive oder die Textsorte wechseln)
|
|
|
(9)
auf der Basis von visuellen oder auditiven Impulsen Texte gestalten und verfassen (zum Beispiel Bild, Diagramm, Grafik, Karikatur oder
Hörimpuls)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-BF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-BF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-BF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01
|
|
|
(10)
mit Hilfestellung kreative Texte verfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-BF_04_00
|
|
|
|
(11)
eigene Schreibprozesse weitgehend selbstständig planen, umsetzen und überarbeiten
|
|
|
(12)
Kompensations- und Korrekturstrategien weitgehend selbstständig anwenden
|
|
|
(13)
Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte
(zum Beispiel Wörterbücher, auch digitale, Grammatiken,
Enzyklopädien, Wikipedia) selbstständig und zielgerichtet
verwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-BF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-BF_04_00, MB_03
|
|
|
|