3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen |
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
Die Schülerinnen und Schüler können
ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen
Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden:
|
|
|
(1)
Individuum und Gesellschaft
– jung sein: leben, studieren und arbeiten in Portugal und einem weiteren portugiesischsprachigen Land
– Suche nach der eigenen Identität
– Facetten der Gesellschaft (zum Beispiel soziale Disparitäten, Vorurteile, kulturelle Minderheiten wie die indigene
Bevölkerung Brasiliens)
|
|
|
VB_02, BO_04, MB_07, PG_02, BNE_05, BTV_03
|
|
|
(2)
Kulturelle Identität
– geographische, wirtschaftliche und soziale Aspekte einer Region eines portugiesischsprachigen Landes (zum Beispiel Alentejo in
Portugal, der Nordosten Brasiliens oder Huambo in Angola)
– in Grundzügen die historische und politische Entwicklung Portugals und Brasiliens (zum Beispiel das Zeitalter der
Entdeckungen, die Kolonialzeit, die Diktatur Salazars und die Nelkenrevolution, aktuelle Ereignisse)
– grundlegende Aspekte zur Geschichte der portugiesischen Sprache
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_08_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_04, VB_02, MB_03, BNE_02, BTV_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_05_02
|
|
|
(3)
Kunst, Kultur und Medien
– Literatur (verschiedene literarische Texte, mindestens eine Ganzschrift)
– Musik (moderne Lieder und traditionelle Musik aus verschiedenen portugiesischsprachigen Ländern)
– Bilder und Fotografien
– Filmausschnitte, Filme, Dokumentationen
– Jugend und Medien
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_11-12_03_00, BO_01, VB_08, MB_02, BTV_01, PG_01, BNE_03
|
|
|
(4)
Herausforderungen der Gegenwart
– nachhaltiges Wirtschaften und Leben (zum Beispiel Umgang mit Tourismus und Ressourcen)
– Migrationsbewegungen in Portugal und einem weiteren lusophonen Land (zum Beispiel Emigration und Landflucht und deren soziale und
wirtschaftliche Folgen)
– demografische Entwicklungen in Portugal und einem anderen lusophonen Land
– Portugal und seine Rolle in der EU
– die Beziehungen zwischen lusophonen Ländern (zum Beispiel Portugal und Angola)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_04, VB_02, BO_03, BNE_07, BNE_02, BTV_02
|
|
|
|