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3.1.4 Texte und Literatur

Die Schülerinnen und Schüler wenden ihre in den Bereichen Wortschatz, Satzlehre und Formenlehre erworbenen Kompetenzen bei der Erschließung von Lehrbuchtexten und bei der Lektüre einfacher Texte aus den frühen und mittleren Schriften Platons, gegebenenfalls auch aus den sokratischen Schriften Xenophons, zunehmend selbstständig an. Sie lernen den sinnvollen Umgang mit einem Wörterbuch und setzen es zunehmend selbstständig ein. Bei der Übersetzung der Texte wählen sie bewusst eine sachgerechte und zielsprachenadäquate Formulierung; dabei überprüfen sie verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten der deutschen Sprache. Sie strukturieren die Texte nach formalen und inhaltlichen Kriterien und interpretieren sie zunehmend selbstständig, indem sie auch sachliche und historische Hintergründe einbeziehen.

In der Auseinandersetzung mit Texten Platons beziehungsweise Xenophons erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Weltsicht um eine philosophische Dimension und überprüfen daran ihre eigenen Standpunkte.

Die Schülerinnen und Schüler können

Vorerschließung

Übersetzung

Strukturierung

Rekapitulation

Reflexion


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