3.1.3 Formenlehre |
3.1.3 Formenlehre
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich, indem sie sich mit griechischen Lehrbuchtexten auseinandersetzen, die Grundlagen
der Formenlehre; weitere Formen erschließen sie zunächst unter Anleitung mithilfe bekannter Regeln aus der Originallektüre.
Sie gewinnen einen Einblick in das System der Formenbildung und wenden ihre erworbenen Kenntnisse bei der Formenanalyse zunehmend
selbstständig an.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ihre sukzessiv erworbenen Kenntnisse der wichtigsten Lautgesetze bei der Analyse von Formen zunehmend selbstständig anwenden
|
|
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_04_03
|
|
|
(2)
Grundelemente der griechischen Nominalflexion sowie deren Funktion benennen (Stamm, Kasus- und Numerusendung, Genuskennzeichen der
Adjektive)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_01
|
|
|
(3)
Formen von Substantiven, Adjektiven und Pronomina (Personal‑, Possessiv‑, Interrogativ‑, Relativ- und Reflexivpronomen,
αὐτός) bestimmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_01
|
|
|
(4)
die Kennzeichen der Komparationsformen der Adjektive und Adverbien benennen und bei der Formenanalyse berücksichtigen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_01
|
|
|
(5)
die Elemente der Formenbildung thematischer Verben und ihre Funktion benennen (Augment; Tempusstamm: Präsens‑, Aorist‑, Futur- und
Perfektstamm; Modus- und Tempuskennzeichen; Themavokal; Endungen: Aktiv und Medio-Passiv, primäre und sekundäre; -ντ‑,
-μεν‑, -οτ- als Kennzeichen der Partizipien)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_01
|
|
|
(6)
häufig vorkommende Formen thematischer und athematischer Verben (εἰμί, φημί,
εἶμι) sowie von οἶδα, βαίνω und
γιγνώσκω bestimmen und übersetzen
|
|
|
(7)
die Stammreihe bei der Einordnung der Formen in ein Paradigma anwenden und für die Formenbestimmung nutzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_04_03
|
|
|
(8)
Angaben im Wörterbuch zum Formenbestand zunehmend selbstständig nutzen
|
|
|
MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_04_07
|
|
|
(9)
zum Lernen und Wiederholen der Formen individuell geeignete Methoden (zum Beispiel Visualisierung, lautes Sprechen, Übersichten)
und Medien (zum Beispiel Lernplakate) anwenden
|
|
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_04_03
|
|
|
|