3.1.1 Wortschatz |
3.1.1 Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich einen Wortschatz von etwa 500 Wörtern, darunter die häufigsten
Wörter in den frühen und mittleren Dialogen Platons. Sie lernen Prinzipien der Wortbildung kennen und erweitern und festigen mit
deren Hilfe ihren Wortschatz.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
griechische Wörter regelkonform aussprechen
|
|
|
(2)
die Bedeutung unbekannter Vokabeln aus dem Text erschließen
|
|
|
(3)
zum Lernen, Wiederholen und Sichern des Wortschatzes individuell geeignete Methoden (zum Beispiel Visualisierung, lautes Sprechen,
Vernetzungen) und Medien (zum Beispiel Vokabelheft, Vokabelkartei, Vokabellernprogramm) anwenden
|
|
|
MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_01_00_03
|
|
|
(4)
zu Lernwörtern grammatische Zusatzangaben (zum Beispiel Stammformen, Genitiv/Genus) nennen
|
|
|
(5)
die Wortart von Wörtern nennen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_02
|
|
|
(6)
bei Präpositionen zwischen räumlicher, zeitlicher und übertragener Bedeutung unterscheiden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_03
|
|
|
(7)
Wörter textbezogen nach semantischen Kriterien (Sachfeld, Wortfeld, Wortfamilie) zusammenstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_02
|
|
|
(8)
elementare Prinzipien der Wortbildung bei der Erschließung von Lern- und Zusatzvokabeln anwenden
|
|
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_01_00_11, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_01
|
|
|
(9)
Fachausdrücke aus anderen Schulfächern und weiteren Bereichen (zum Beispiel Protein, Orchestermusiker, Demokratie) von ihren
griechischen Wurzeln her erklären
|
|
|
VB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_9-10_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_04_02
|
|
|
(10)
das vom Lernvokabular vorgegebene Bedeutungsspektrum einiger zentraler griechischer Begriffe (unter anderem
ἀρετή, τέχνη, σωφροσύνη) beschreiben und
erklären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_05
|
|
|
(11)
nach Einführung in die wichtigsten Benutzungsregeln eines – auch digitalen – Wörterbuchs das Bedeutungsspektrum
von Wörtern analysieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_03_01, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_9-10_01_00_05
|
|
|
|