3.1.2 Satzlehre |
3.1.2 Satzlehre
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, sich die Struktur griechischer Sätze zu erarbeiten. Neue syntaktische
Phänomene ordnen sie bereits bekannten zu und festigen sie mithilfe systematischer Darstellungen. Sie vergleichen die
vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der griechischen Sprache mit dem Deutschen; ihre Erkenntnisse berücksichtigen sie bei
der Übersetzung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
eine einfache Methode zur grafischen Satzanalyse anwenden
|
|
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00_01
|
|
|
(2)
den Gebrauch des Artikels benennen (Individualisierung, Generalisierung, Substantivierung) und mit dessen Gebrauch im Deutschen
vergleichen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_03
|
|
|
(3)
die syntaktische Zusammengehörigkeit von Wörtern erkennen und erläutern
|
|
|
(4)
zwischen attributiver und prädikativer Wortstellung unterscheiden und gegebenenfalls daraus resultierende Bedeutungsunterschiede
erklären
|
|
|
(5)
die semantische und syntaktische Funktion von Kasus mit und ohne Präposition aus dem Kontext erschließen und adäquat
wiedergeben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_04
|
|
|
(6)
die Verwendungsweisen der Modi in Haupt- und Nebensätzen benennen und zielsprachenorientiert wiedergeben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_04
|
|
|
(7)
die Aspekte der Tempusstämme unterscheiden und sachgerecht wiedergeben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_05
|
|
|
(8)
das Zeitverhältnis, insbesondere bei Infinitv- und Partizipialkonstruktionen, aus dem Kontext erschließen und im Deutschen
adäquat wiedergeben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_04
|
|
|
(9)
die Verwendungsweise eines Partizips erkennen und sachgerecht wiedergeben (attributiv, substantiviert, adverbial, als Ergänzung des
Prädikats)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_01
|
|
|
(10)
bei adverbialen Partizipialkonstruktionen das jeweilige logische Verhältnis aus dem Kontext erschließen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_02
|
|
|
(11)
die Negationen οὐ und μή, auch in Zusammensetzung oder Häufung, sachgerecht wiedergeben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_05
|
|
|
|