3.0.2.1 Glückliches und gutes Leben |
3.0.2.1 Glückliches und gutes Leben
Die Schülerinnen und Schüler können Glücksvorstellungen untersuchen und unterschiedliche Werte, die in
Glücksvorstellungen und ‑versprechen enthalten sind, erschließen und bewerten. Sie können sich mit ihren Vorstellungen eines
glücklichen und guten Lebens im Kontext von Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
aus verschiedenen Quellen (zum Beispiel Märchen, Werbung) Vorstellungen von Glück differenziert herausarbeiten und eigene
Glücksvorstellungen darstellen
|
|
|
(2)
Glücksvorstellungen im Hinblick auf verschiedene Aspekte (zum Beispiel Voraussetzungen, Folgen, Realisierbarkeit) vergleichend
untersuchen und diskutieren
|
|
|
VB_07, VB_02, VB_08, VB_06, PG_01
|
|
|
(3)
sich mit der Vereinbarkeit eigener Glücksvorstellungen mit denen anderer auseinandersetzen und die darin realisierten Werte
(zum Beispiel Reichtum, Erfolg, Freundschaft, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung) herausarbeiten und problematisieren
|
|
|
VB_07, BNE_01, VB_03, BNE_04, VB_01
|
|
|
(4)
Vorstellungen eines glücklichen und guten (Zusammen‑)Lebens für ihre Zukunft entwerfen und beurteilen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_05_01_03, MB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_01, BTV_04, PG_02, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_01_01_03
|
|
|
|