3.0.2.3 Wahrhaftigkeit und Lüge |
3.0.2.3 Wahrhaftigkeit und Lüge
Die Schülerinnen und Schüler können die Begriffe der Wahrhaftigkeit und Lüge bestimmen und damit
zusammenhängende Motive identifizieren. Sie können mögliche Auswirkungen auf das Miteinander darlegen und problematisieren.
Sie können Konfliktsituationen zwischen Wahrhaftigkeit und Lüge untersuchen und mit Bezug auf Normen und Werte zu
Handlungsmöglichkeiten Stellung nehmen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Beispiele für Wahrhaftigkeit und Lüge beschreiben und deren Motive und Folgen erfassen
|
|
|
(2)
Wahrhaftigkeit und Lüge von bedeutungsähnlichen Begriffen (zum Beispiel Täuschung, Irrtum, Verschweigen, Wahrheit,
Richtigkeit) abgrenzen und deren Auswirkungen auf das Miteinander darstellen und diskutieren
|
|
|
VB_07, VB_03, VB_08, MB_02, VB_06
|
|
|
(3)
Konfliktsituationen zwischen Wahrhaftigkeit und Lüge (zum Beispiel Notlüge) analysieren und die dabei zugrundeliegenden Normen
und Werte (zum Beispiel Freundschaft, Höflichkeit, Gerechtigkeit) herausarbeiten und abwägen
|
|
|
|
(4)
Handlungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen entwickeln und sich mit verschiedenen Einstellungen zu Wahrhaftigkeit und
Lüge auseinandersetzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_03_01_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_01_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_04_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_01_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_03_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_02
|
|
|
|