(1)
sich mit Bereichen islamischer Geschichte kritisch
auseinandersetzen und deren kulturelle, wissenschaftliche und
gesellschaftliche Errungenschaften als Beiträge zur
Kulturgeschichte der Menschheit erfassen, Merkmale und Ursachen von
Aufstieg und Zerfall islamischer Hoch- und Gegenwartskulturen
herausarbeiten sowie daraus Denk- und Handlungsoptionen für
sich selbst ableiten (zum Beispiel zur Reflexion Wissenschaften und
Wissenschaftsverständnis im Islam, Spanien im 10. Jahrhundert,
gegenseitige geistige und kulturelle Befruchtung von Orient und
Okzident)
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(2)
Entwicklungen, Merkmale, religiöse und kulturelle
Einflüsse auf muslimische Gemeinschaften oder Gesellschaften
in einem anderen Land erschließen und diese mit Entwicklungen
der Stellung von Religion und speziell des Islam in Deutschland
vergleichen (zum Beispiel Vielfalt seiner Ausprägungen und
Organisationen, Situation muslimischer Jugendlicher, plurale
religiöse Lebensstile)
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(3)
nationale sowie übernationale Vernetzungsstrukturen zwischen muslimischen Gemeinschaften und Gesellschaften erarbeiten und sich mit
der Formulierung „Muslime in der Diaspora“ kritisch auseinandersetzen
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(4)
das Grundanliegen des Islam im Sinne der umfassenden Vervollkommnung des Menschen deuten, Konzepte und Erscheinungsformen von Religion
oder Religiosität auch des Islam erörtern (zum Beispiel der Begriff al-dīn), entlang zentraler
religionswissenschaftlicher Unterscheidung ihr eigenes Verständnis von Religion diskutieren sowie religiöse Bezugspunkte und
Erfahrungsräume analysieren (zum Beispiel Umma, Moscheegemeinde, Religionsunterricht, Elternhaus, Freundeskreis, Kultur,
Gesellschaft)
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(5)
Ausrichtungen im Islam (zum Beispiel eigene Rechtsschule) vor
dem Hintergrund historischer, kultureller und gesellschaftlicher
Erfahrungen und Einflüsse reflektieren sowie Unterschiede
zwischen reflektierten kritischen Haltungen und
Selbstüberschätzung aufzeigen und mit ihrem Denken und
Handeln in Beziehung setzen (vergleiche zum Beispiel
Ibrāhīm, Yūnus)
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(6)
religiös-kulturelle Anregungen entdecken sowie Verantwortlichkeit für ihr privates und berufliches Leben und das Zusammenleben
in Gemeinschaft und Gesellschaft entwickeln, daraus Perspektiven für ihr Arbeits- und Berufsleben ableiten und die
religiös-kulturelle Selbstverortung nicht als Widerspruch dazu, sondern als Chance und Bereicherung beurteilen
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(7)
extreme Strömungen im Islam analysieren, ihre Ursachen,
Argumente und Auswirkungen exemplarisch diskutieren (zum Beispiel
Djihadismus, islamistischer Terrorismus) sowie ihre eigene
islamische Position methodisch-argumentativ von diesen
abgrenzen
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(8)
anhand positiver kultureller und gesellschaftlicher
Identifikationsmöglichkeiten sowohl in der muslimischen
Gemeinschaft als auch in der Gesamtgesellschaft die Bedeutung ihrer
religiös-kulturellen Selbstverortung erfassen und Impulse
für einen selbstständigen Beitrag zur islamischen Kultur
und Gemeinschaft sowie zur Gesamtgesellschaft in Deutschland
herausarbeiten
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