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4. Operatoren
Im Bereich der inhaltsbezogenen Kompetenzen werden Operatoren in Form von handlungsleitenden Verben verwendet. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Operatoren sind in der Regel in drei Anforderungsbereiche gegliedert:
- Anforderungsbereich I: Reproduktion von Wissen und Kenntnissen
Er umfasst das Wiedergeben und Beschreiben von Sachverhalten aus einem abgegrenzten Gebiet im gelernten Zusammenhang sowie die reproduktive Verwendung geübter Arbeitstechniken und Methoden. - Anforderungsbereich II: Reorganisation und Transfer von Gelerntem
Er umfasst das selbstständige Auswählen, Ordnen, Bearbeiten, Erklären und Darstellen bekannter Sachverhalte und insbesondere den Transfer bekannter Inhalte und Methoden auf andere Sachverhalte, zum Beispiel auf neue Fragestellungen, Verfahrensweisen, Sachzusammenhänge oder unbekannte Texte. - Anforderungsbereich III: Selbstständiges Urteilen und Bewerten
Er umfasst den bewussten, reflektierten Umgang mit neuen Erkenntnissen, insbesondere Problemstellungen, und den angewandten Methoden, um zu eigenständigen Begründungen, Folgerungen, Perspektiven, Kontextualisierungen, Lösungen, Werturteilen und so weiter zu gelangen. Hier werden vor allem Leistungen der Problemfindung und der Urteilsfindung gefordert.
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.
Operator | Beschreibung | AFB |
---|---|---|
abgrenzen, abwägen | Informationen, Sachverhalte, Begriffe, Argumente durch Differenzierung trennen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede nennen beziehungsweise beschreibend einander gegenüberstellen | II |
ableiten | Sachverhalte, Begriffe, Merkmale, Argumente, Positionen, Folgerungen, Zusammenhänge, Impulse, Perspektiven aus gegebenen oder erarbeiteten Sachverhalten, Inhalten, Erfahrungen oder Gefühlen herleiten | II |
(auf‑)zeigen | Sachverhalte, Zusammenhänge, Folgerungen, Textinhalte oder Textformen sachbezogen, teils deskriptiv, teils analysierend darlegen | I |
Auskunft geben (über), (be‑)nennen | ausgewählte Elemente, Aspekte, Merkmale, Begriffe, Personen unkommentiert angeben oder über Sachverhalte und Zusammenhänge angemessen informieren | I |
analysieren, untersuchen | wichtige Bestandteile und Charakteristika eines Textganzen (inhaltlich/formal) oder einen Zusammenhang unter aspektgeleiteten Fragestellungen herausarbeiten und die jeweiligen Wechselbeziehungen strukturiert und systematisiert darstellen | II |
anwenden | einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf eine neue Problemstellung beziehen, zu deren Lösung und zum Erreichen von Zielen nutzen | II |
auswerten | Informationen aus vorgegebenen Materialien gewinnen und zielgerichtet verarbeiten | III |
begründen | Positionen, Auffassungen, Urteile bestimmen, argumentativ herleiten und durch Argumente stützen | II |
belegen | Aussagen durch ein explizit ausgewiesenes Zitat oder einen Verweis stützen | II |
(be‑)nennen, definieren | Gegenständen oder Sachverhalten eine Bezeichnung zuordnen oder Begriffe und Sachverhalte aufzählen | I |
beschreiben | Personen, Situationen, Vorgänge, Sachverhalte oder Zusammenhänge (strukturiert, nicht wertend) mit eigenen Worten darstellen | I |
bestimmen | Sachverhalte, Inhalte, Positionen, Perspektiven prägnant und kriteriengeleitet feststellen | I |
(be‑)urteilen | Textinhalte und Textgestaltungen, Sachverhalte, Aussagen, Maßnahmen, Lösungen reflektieren, unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden prüfen und eine eigene begründete Position oder ein selbstständiges Urteil vertreten | III |
beziehen auf, in Beziehung setzen, in Bezug setzen | Zusammenhänge unter vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten begründet darstellen | II |
charakterisieren | Sachverhalte, Vorgänge, Personen in ihren spezifischen Eigenheiten pointiert darstellen; etwas unter leitenden Gesichtspunkten kennzeichnen und gewichtend hervorheben | II |
darstellen, darlegen | Zusammenhänge, Probleme, Aspekte unter einer bestimmten Fragestellung sachbezogen und strukturiert wiedergeben | I |
deuten | Texte, Ausdrucksformen oder Phänomene (in ihrer religiösen Dimension) angemessen auslegen | II |
diskutieren | sich argumentativ mit einem Problem auseinandersetzen | III |
einbeziehen | Aspekte, Sachverhalte in ein übergeordnetes Thema einordnen | II |
einen Perspektivenwechsel vollziehen, sich hineinversetzen | Gefühle, Äußerungen, Wünsche, Hoffnungen, Positionen, Denk- und Handlungsweisen, Impulse, Ansätze aus der Perspektive anderer Menschen oder Situationen heraus betrachten und verstehen | III |
(ein‑)üben | Sachverhalte in die Praxis umsetzen und anwenden oder Verhaltens- und Handlungsstrukturen in einem bestimmten Umfeld wiederholt anwenden | II |
einordnen, zuordnen | einen bekannten oder erkannten Sachverhalt aspekt- und kriterienorientiert in einen neuen oder anderen Zusammenhang stellen | II |
entdecken | unbekannte Sachverhalte, Aspekte, Zusammenhänge, Positionen, Gefühle finden, ausfindig machen oder bemerken | II |
entfalten | sich mit einer Fragestellung kreativ auseinandersetzen und Regeln, Perspektiven, Impulse formulieren | III |
entwickeln | Wissen, eine Haltung, Analyseergebnisse, eigene Ideen zusammenführen und zu einem eigenständigen Konzept, einer Deutung oder Vorstellung gelangen | III |
entfalten, erläutern | einen Sachverhalt, eine These und Zusammenhänge gegebenenfalls mit zusätzlichen Informationen und Beispielen nachvollziehbar beschreiben und veranschaulichen | II |
entwerfen, gestalten | Ergebnisse, Medien- und Textprodukte oder szenisches Spiel eigenständig kreativ inhaltlich und sprachlich erarbeiten, formen oder sich damit auseinandersetzen | III |
erfassen, nachvollziehen | Sachverhalte in ihrer Vielschichtigkeit verstehen beziehungsweise Positionen, Perspektiven oder kontroverse Aspekte aus einem gegebenen Kontext erschließen und darstellen | II |
erkennen | durch Nachdenken und Untersuchen Voraussetzungen, Zusammenhänge, Bedeutungen erfassen und einordnen | III |
erklären | einen Sachverhalt in einen Begründungszusammenhang stellen oder etwas kausal herleiten | II |
erörtern | sich mit einem Thema, einer These oder Problemstellung kritisch, differenziert und argumentativ befassen oder in schlussfolgernder Abwägung des Für und Wider unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven und gegebenenfalls ein begründetes Urteil fällen | III |
erschließen, herausarbeiten, erarbeiten | aus Textaussagen Informationen, Sachverhalte oder Positionen herleiten, unter einem bestimmten Gesichtspunkt erkennen und darstellen oder Strukturen, Leitgedanken, Strategien und so weiter aus einem Textganzen/Sachverhalt herauslösen und akzentuiert, strukturiert darstellen | II |
formulieren | ein Ergebnis, einen Eindruck, einen Gedankengang, eine Hauptaussage eines Textes oder einer Position mit eigenen Worten darlegen | I |
(eine) Position einnehmen, einen Standpunkt / Position beziehen, sich positionieren | sich zu einer Fragestellung argumentativ und urteilend positionieren | III |
reflektieren | Sachverhalte, Argumente, Positionen und Gefühle anhand eigener oder vorgegebener Kriterien prüfen und abwägen | III |
rezitieren | literarische Texte ästhetisch vortragen oder konkret Koranverse gemäß der Rezitationsregeln wiedergeben | I |
sich auseinandersetzen | sich mit einem Thema kritisch, differenziert, argumentativ, urteilend und gegebenenfalls bewertend befassen | III |
sich austauschen | Inhalte, Strukturen und Zusammenhänge in wechselseitigem Gedankenaustausch beschreiben | II |
(über‑)prüfen | Aussagen, Behauptungen auf ihre Schlüssigkeit, Gültigkeit und Berechtigung hin betrachten und bewerten | III |
übertragen auf | einen bekannten Sachverhalt auf etwas Neues oder das eigene Leben beziehen | II |
unterscheiden | Sachverhalte, Argumentationen von anderen mithilfe von Kriterien oder einer Frage‑/Aufgabenstellung trennen | II |
untersuchen | eine in einer Aufgabenstellung oder in einem vorgegeben Material formulierte These benennen und mithilfe von Vorwissen oder den vorgegebenen Materialien darstellen | I |
vergleichen, gegenüberstellen | nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln, darstellen, gewichtend gegenüberstellen und ein Ergebnis formulieren | II |
verorten | in einem bestimmten Bezugssystem einen festen Platz zuweisen oder einnehmen | II |
wahrnehmen | Phänomene bewusst sehen und betrachten | I |
zum Ausdruck bringen | innere Regungen (Gefühle, Affekte) und Überlegungen angemessen verbalisieren | II |