3.3.4 Text- und Medienkompetenz |
3.3.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können authentische Texte auch
zu komplexeren
gesellschaftlichen Themen erschließen, analysieren und
kommentieren sowie die daraus resultierenden Erkenntnisse für
die eigene Textproduktion nutzen.
Im Folgenden wird ein erweiterter Textbegriff zugrunde gelegt: Als
„Text“ werden demnach alle mündlichen, schriftlichen
und visuellen Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen
Kontext verstanden, die analog oder digital vermittelt werden. Die
Text- und Medienkompetenz baut auf den rezeptiven und produktiven
Kompetenzen auf und verknüpft diese mit dem Ziel einer
vertieften Auseinandersetzung.
Für den Schwierigkeitsgrad der Texte gelten die jeweiligen
Hinweise unter „Leseverstehen“ und
„Hör‑/Hörsehverstehen“. Der Anspruch an die zu
produzierenden Texte ergibt sich aus den Kompetenzbeschreibungen
der Bereiche „Schreiben“ und „Sprechen“.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
selbstständig Notizen zu
Gelesenem, Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise
für die Vorbereitung eigener Texte bedarfsorientiert
verfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_03_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_03_02_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_03_04_04
|
|
|
(2)
auch
umfangreichere Sachtexte oder fiktionale Texte
zusammenfassen
|
|
|
(3)
Sachtexte und
fiktionale Texte unter gezielter Anleitung analysieren und
kommentieren (Intention,
zentrale rhetorische, literarische, filmische Gestaltungsmittel und
deren Wirkung, Personen, Personenkonstellationen)
|
|
|
MB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_02_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_02_10, PG_01
|
|
|
(4)
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen und angeleitet
interpretieren (Grafik, Tabelle)
|
|
|
(5)
angeleitet Texte in ihrem medialen, historischen
oder gesellschaftlichen Kontext analysieren, kommentieren
und in Ansätzen interpretieren (zum Beispiel Romanauszug und
Hintergrundinformation)
|
|
|
MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_02_00_01
|
|
|
(6)
gehörte und gesehene Informationen selbstständig aufeinander beziehen
und in ihrem Zusammenspiel und ihrer Wirkung verstehen (zum Beispiel camera techniques, lighting, sound effects, setting in Spielfilmen, Werbung)
|
|
|
(7)
die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem
jeweiligen Medium angeleitet analysieren und kritisch kommentieren
(zum Beispiel gedrucktes Gedicht/Rap-Video, Film/Buch, Werbung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_03_03, VB_08, MB_02
|
|
|
(8)
Textsorten (informierende, kommentierende, appellative und
fiktionale) und deren Merkmale (zum Beispiel
Erzählperspektive, Adressatenbezug) identifizieren und diese
bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel short
story, Ansprache)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_PK_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_03_05_04
|
|
|
(9)
bekannte Texte (schriftlich, szenisch) interpretierend umgestalten
(Wechsel der Perspektive, Füllen von Leerstellen)
|
|
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_02_00_04
|
|
|
(10)
Informationen aus dem Internet und anderen englischsprachigen Quellen selbstständig und aufgabengerecht nutzen und dabei weitgehend selbstständig die
Zuverlässigkeit der Quellen bewerten sowie die Urheberrechte beachten
|
|
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_03_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_03_04_04
|
|
|
|