(1)
Texten explizite und implizite Hauptaussagen und gegebenenfalls
die Intention entnehmen (zum Beispiel Zeitungsartikel, Filmkritik,
Jugendliteratur, Gedicht)
|
|
|
(2)
Texten explizite und implizite Detailinformationen entnehmen und
diese selbstständig im
Zusammenhang verstehen (zum Beispiel Zeitungsartikel, Bericht,
Filmkritik, Jugendliteratur, Grafik)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_02_00_01
|
|
|
(3)
die Struktur auch eines komplexeren Textes erkennen und die Sinnzusammenhänge
zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale, konzessive, exemplifizierende)
weitgehend selbstständig erschließen (zum Beispiel Zeitungsartikel, Bericht, Rede, Jugendliteratur)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_03_07_03
|
|
|
(4)
die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen oder
Charakteren erschließen und angeleitet interpretieren
(zum Beispiel Jugendliteratur, Dramenauszug, Kurzgeschichte,
Filmskript)
|
|
|
BTV_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_02_00_01
|
|
|
(5)
mindestens eine
niveaugerechte Ganzschrift (Roman/Drama) sowie
Kurzgeschichten und Lyrik verstehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_04_00_09
|
|
|
|
(6)
Lesestile gezielt für selbstständige Lernleistungen
nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for
detail, extensive reading, critical reading, inferring
meaning)
|
|
|
(7)
Texterschließungstechniken selbstständig anwenden (zum Beispiel Markierungen,
W-Fragen, Überschriften, Randnotizen, strukturierte Notizen) und dabei gegebenenfalls die
Textsorte berücksichtigen (zum Beispiel Zeitstrahl / chronologisch aufgebauter
Text, T-Chart / argumentativer Text)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_PK_02, PG_02
|
|
|
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (zum Beispiel
cognates, prefixes, suffixes, Wortbildungsregeln,
Erschließen aus dem Kontext, Fremdwörter, einsprachige Erläuterungen,
Oberbegriff/Unterbegriff)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_03_07_06
|
|
|
|