3.3.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.3.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können adressaten-
und situationsgerecht an Gesprächen und Diskussionen zu komplexeren
gesellschaftlichen Themen aktiv teilnehmen und dabei interkulturell
angemessen auf den/die jeweiligen Gesprächspartner
eingehen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Gespräche und Diskussionen beginnen, fortführen und
beenden (Gesprächseröffnung, auf Argumente reagieren,
Einwände machen, (nach‑)fragen, Kritik äußern) und
dabei den Verlauf des Gesprächs mitgestalten (zum Beispiel in
Diskussionen das Wort ergreifen, Themenwechsel, neue Argumente einbringen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_02_00_03
|
|
|
(2)
sich über Informationen und Sachverhalte austauschen, eigene und fremde
Standpunkte und Argumente darlegen, sowie dazu
schlüssig
Stellung beziehen
|
|
|
(3)
verschiedene
Lösungsmöglichkeiten erörtern, um sich auf
Maßnahmen zu einigen oder Kompromisse auszuhandeln (zum
Beispiel simulierte Besprechung, Konferenz)
|
|
|
BNE_06, BTV_06, PG_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_02_00_03
|
|
|
|
(5)
sich in simulierten
formellen Situationen sprachlich und interkulturell angemessen
sowie inhaltlich überzeugend äußern und reagieren
(zum Beispiel Vorstellung, Bewerbung, Gastschule)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_01, BO_01, BO_07
|
|
|
|
(6)
bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen das Gespräch
mit flexibel eingesetzten Strategien fortführen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_PK_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_03_07_05
|
|
|
|