3.3.4 Geschichte und Gegenwart der Orthodoxen Kirche |
3.3.4 Geschichte und Gegenwart der Orthodoxen Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können die geschichtliche Entwicklung der Orthodoxie am Beispiel einer Ortskirche
skizzieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
an Beispielen von herausragenden kirchlichen Persönlichkeiten die Entfaltung der
Orthodoxie in der Welt herausarbeiten (zum Beispiel hl. Vladimir, hl. Sava, hl. Konstantin der Große, hl. Bonifatius, hl. Nikolai
von Japan, hl. Hermann von Alaska)
|
|
|
MB_03, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02
|
|
|
(2)
die Prinzipien der Hierarchie und der Synodalität in ihrer Bedeutung für die Kirche als Einheit in Vielfalt
erläutern (hierarchische und synodale Kirchenstruktur, Einheit von Klerus und Volk, strukturelle Situation der Orthodoxie in
Deutschland und daraus folgende Herausforderungen in der Diaspora)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_06_00_01, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02
|
|
|
|