3.3.1 Gott – Mensch – Welt |
3.3.1 Gott – Mensch – Welt
Die Schülerinnen und Schüler können einzelne Elemente der Glaubenslehre der Kirche in ihrer Bedeutung für den
Menschen analysieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den Menschen als Gottes Abbild und Gleichnis charakterisieren und einzelne Aspekte davon
analysieren (Gen. 1, 26-27, Gen. 5, 1-2, Ps. 8 – exemplarische Aspekte der christlichen Anthropologie)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_03_00_01, BTV_01, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02
|
|
|
(2)
Begierden und Suchtverhalten als Einschränkung der Freiheit erörtern und zu ihrer
Wirkung auf Familie und Gesellschaft Stellung nehmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_06_00_04, PG_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_05_00_03
|
|
|
(3)
die Zwei-Naturen-Lehre in ihrer Bedeutung für die Erlösung des Menschen interpretieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_03_00_01
|
|
|
(4)
Grundzüge der Trinitätslehre anhand eines theologischen Quellentextes
erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_02_00_02, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_02_00_03
|
|
|
|