ein differenziertes Repertoire an themenunabhängigen Redemitteln verstehen und weitgehend
sicher anwenden, um
– additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale, konzessive, exemplifizierende
Sinnzusammenhänge herzustellen
(zum Beispiel furthermore, that day, since, whereas, in case, as a consequence, hoping to, that way, despite, a case in
point)
– den Verlauf eines Gesprächs / einer Diskussion mitzugestalten
(zum Beispiel I'd like to say something if I may, I'd like to change the topic
slightly, I'd like to raise one more point, there is something else to consider, in
conclusion we can say that)
– Lösungsmöglichkeiten zu erörtern sowie Maßnahmen/einen
Kompromiss auszuhandeln
(zum Beispiel I'd suggest we, if we ... we could all go along with that)
– Argumente und Gegenargumente (auch anderer) darzulegen sowie schlüssig Stellung zu beziehen, respektvoll zu kritisieren oder abzulehnen
(zum Beispiel I would argue that, I would like to refute your argument, it is often said
that, it follows that, taking into consideration, my view is slightly different, I'm awfully sorry but)
– ausführlichere formelle Korrespondenz zu verfassen
(zum Beispiel I am writing in response to,looking forward to, yours sincerely)
– Personen zu charakterisieren und deren Beziehungen und Haltungen zu
analysieren
(zum Beispiel laid-back, to be full of, might/could be described as, acts in a ... way, a
friend of hers/his, to resent sb, a relationship full of)
– komplexere Beschreibungen und Darstellungen von Sachverhalten zu verfassen
(zum Beispiel mithilfe von relativierenden Adverbien wie to some extent, totally, gradually)
– Texte zusammenzufassen, zu analysieren und zu kommentieren
(zum Beispiel to deal with, the aim of the text, main body, line of argument,
protagonist, first-person narrator, symbol)
– diskontinuierliche Texte zu versprachlichen und zu interpretieren
(zum Beispiel the graph represents/highlights, a sharp increase, a small minority, the
cartoonist criticizes, a possible reason)