3.2.3.5 Schreiben |
3.2.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können strukturierte, logisch aufgebaute und
detaillierte Texte auch zu komplexeren gesellschaftlichen Themen situations- und
adressatengerecht verfassen.
Sie können gängige Prüfungsoperatoren umsetzen und beim analytischen,
argumentativen sowie kreativen Schreiben die Konventionen der jeweiligen Textsorte beachten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ausführliche persönliche und formelle
Korrespondenz verfassen (zum Beispiel Anfrage, Bewerbungsschreiben,
CV, Leserbrief)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_01, BO_03, BO_01, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_02_00_03
|
|
|
(2)
ausführliche
informierende Texte verfassen (zum Beispiel Zeitungsbericht,
-reportage)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_06_01
|
|
|
(3)
unterschiedliche
Argumente und Positionen zu einem kontroversen Thema darlegen und
erörtern sowie dazu schlüssig Stellung beziehen (zum
Beispiel Erörterung, Stellungnahme)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02_11, BNE_06, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_02_00_03
|
|
|
(4)
fiktionale Texte unter Beachtung der
Textsortenmerkmale und gegebenenfalls
zielkultureller Besonderheiten verfassen (zum Beispiel
Brief, Geschichte, short story)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_04_00_09
|
|
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen durch Konnektoren und
idiomatische Wendungen ausdrücken, um längere,
strukturierte und kohärente Texte zu erstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_07_03
|
|
|
|
(6)
Methoden zur Umsetzung von Schreibprozessen weitgehend
selbstständig anwenden (Planen, Verfassen,
Überarbeiten)
|
|
|
(7)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Verfassen und Überarbeiten
eigener Texte selbstständig und zielgerichtet verwenden
(zum Beispiel einsprachiges
Wörterbuch, Grammatik)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|