(1)
Texten explizite und implizite Hauptaussagen und gegebenenfalls
die Intention entnehmen (zum Beispiel Zeitungsartikel, Filmkritik,
Jugendliteratur)
|
|
|
(2)
Texten explizite und implizite Detailinformationen entnehmen und diese selbstständig im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel Zeitungsartikel, Bericht, Filmkritik,
Jugendliteratur, Grafik)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_07_06, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_02_00_01
|
|
|
(3)
die Struktur auch eines komplexeren Textes erkennen und die Sinnzusammenhänge
zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale, konzessive, exemplifizierende)
weitgehend selbstständig erschließen (zum Beispiel Zeitungsartikel, Bericht, Rede, Jugendliteratur)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_07_03
|
|
|
(4)
die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen oder
Charakteren erschließen und angeleitet interpretieren
(zum Beispiel Jugendliteratur, Dramenauszug, Kurzgeschichte,
Filmskript)
|
|
|
BTV_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_02_00_01
|
|
|
(5)
mindestens eine
Ganzschrift (Roman/Drama) sowie Kurzgeschichten
und Lyrik verstehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_04_00_05
|
|
|
|
(6)
Lesestile gezielt für selbstständige
Lernleistungen nutzen (skimming, scanning,
reading for gist, reading for detail, extensive reading,
critical reading, inferring meaning)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, PG_02
|
|
|
(7)
Texterschließungstechniken selbstständig anwenden (zum Beispiel
Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen, strukturierte Notizen) und dabei
gegebenenfalls die Textsorte berücksichtigen (zum Beispiel Zeitstrahl / chronologisch aufgebauter Text, T-Chart /
argumentativer Text)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, PG_02
|
|
|
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (zum Beispiel
cognates, prefixes, suffixes,
Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem Kontext,
Fremdwörter, einsprachige Erläuterungen,
Oberbegriff/Unterbegriff)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_07_06
|
|
|
|