3.5.7 Fitness entwickeln |
3.5.7 Fitness entwickeln
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der
eigenen körperlichen Fitness unter der Perspektive einer
gesunden Lebensführung und mit dem Ziel der
Leistungsentwicklung auseinander. Sie verfügen über
Kenntnisse zum Gesundheitswert der gewählten Inhaltsbereiche
und können mit ihrem sporttheoretischen Wissen ein
gesundheitsorientiertes Übungskonzept selbstständig
planen und durchführen. Dabei wenden sie ihnen bekannte
Trainingsprinzipien und ‑methoden gezielt an. Sie erfassen und
reflektieren ihr Essverhalten, ihr Aktivitätsmuster und Trends
aus dem Gesundheits- und Fitnessbereich kritisch.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
ein individuelles Fitnesstraining (zum Beispiel Muskeltraining
oder Ausdauertraining) ausführen
|
|
|
(2)
funktionelle Gymnastik, Mobilisations- und Dehnübungen zur
Steigerung der Fitness und zur spezifischen Vorbereitung auf
sportliche Belastungen anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_02
|
|
|
|
(3)
den eigenen Fitnesszustand analysieren und realistische
Trainingsziele auswählen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_19, PG_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_14
|
|
|
(4)
Trainingsmethoden zur Verbesserung der aeroben Ausdauer und des
Krafttrainings erläutern
|
|
|
(5)
ein gesundheitsorientiertes Kraft- oder Ausdauertraining
mithilfe grundlegender Trainingsprinzipien planen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_19, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_12, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_11
|
|
|
(6)
die Intensität des aeroben Trainings durch eine Kontrolle
der Pulswerte anpassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_19, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_14
|
|
|
(7)
zwischen gesundheits‑, fitness- und leistungsorientiertem Sport
treiben unterscheiden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01
|
|
|
PG_03, PG_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_16, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_28
|
|
|
(8)
die Bedeutung von fitnessorientiertem Sport treiben als
lebensbegleitende Freizeitaktivität reflektieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01
|
|
|
PG_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_29, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_22, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_21, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_20, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_04
|
|
|
(9)
die Zusammenhänge von Fitnesstraining und kognitiven
Lernprozessen beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_17
|
|
|
(10)
Kriterien einer gesunden Ernährung benennen, ihre
Ernährungsgewohnheiten reflektieren und den Zusammenhang
zwischen Ernährung und Fitness erläutern
|
|
|
|
(11)
außerschulische Angebote in Bezug auf fitness- und
gesundheitsorientiertes Training beurteilen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02, PG_03, PG_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_20
|
|
|
|