3.5.5 Bewegen im Wasser |
3.5.5 Bewegen im Wasser
Die Schülerinnen und Schüler können erlernte
motorische Fertigkeiten mit einer verbesserten
Bewegungsqualität demonstrieren. Insgesamt zeigen sie ein
erweitertes individuelles Bewegungsrepertoire, ein
Bewegungskönnen auf einem erhöhten
technisch-koordinativen Niveau sowie eine verbesserte
Ausdauerfähigkeit. Sie kennen Rettungsmaßnahmen und
Regeln der Schwimmtechniken. Die Schülerinnen und Schüler
kennen wesentliche Bewegungsmerkmale der Schwimmtechniken und
können diese erklären und funktional beschreiben. Sie
kennen die spezifischen Anforderungen des Schwimmens und
können mithilfe ihres sporttheoretischen Wissens ein
Übungsprogramm zur Verbesserung ihrer sportlichen
Leistungsfähigkeit beurteilen und durchführen. Sie
erfahren die Besonderheiten des Bewegens im Wasser, lernen
verschiedene Sinnzuschreibungen innerhalb des Schwimmens kennen und
vermögen so, die Bedeutung des Schwimmens für ihre
Lebensgestaltung zu erkennen.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
50m und 100m oder 200m in zwei unterschiedlichen
Schwimmtechniken wettkampfgemäß ausführen
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_14, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_01
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(2)
600m in höchstens 24 min schwimmen
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PG_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02
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(3)
Maßnahmen zur Selbst- und Fremdrettung demonstrieren (zum
Beispiel Achselschleppgriff) und diese situationsadäquat in
einer Rettungsübung anwenden
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(4)
einen Kopf- und zwei Fußsprünge unter funktionalen und
ästhetischen Gesichtspunkten demonstrieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_02
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(5)
schulrelevante Regeln der Schwimmtechniken nennen
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PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_01
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(6)
wesentliche Bewegungsmerkmale der Schwimmtechniken nennen,
beschreiben und erklären
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MB_04, MB_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_02
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(7)
spezifische konditionelle Anforderungen des Schwimmens benennen
und ein Training im Hinblick auf das Anforderungsprofil
beurteilen
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_06
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(8)
die Bedeutung von Schwimmen als lebensbegleitende
Freizeitaktivität reflektieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01
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PG_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_29, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_16, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_22, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_28, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_21, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_20
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