3.5.2 Spielen |
3.5.2 Spielen
Die Schülerinnen und Schüler können erlernte
motorische Fertigkeiten situationsangemessen ausführen und
anwenden. Erweitertes taktisches Wissen befähigt sie, auch
komplexere situative Anforderungen zu bewältigen. Sie kennen
die konditionellen Anforderungen der Spiele und können mit
ihrem sporttheoretischen Wissen ein Übungskonzept zur
Verbesserung ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit
selbstständig planen und durchführen. Sie beobachten,
analysieren und reflektieren taktisches und soziales Verhalten und
können mit ihrem Wissen die Lernprozesse ihrer
Mitschülerinnen und Mitschüler durch Feedback
unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler kennen
Gestaltungsmöglichkeiten der Spiele und können die
Spielidee in verschiedenen Spielformen kreativ umsetzen. Sie
erfüllen grundlegende Teamanforderungen wie Kommunikations-
und Kooperationsfähigkeit und das Einhalten von Regeln. Durch
die gemeinsame Planung von Spiel- und Turnierformen und deren
Umsetzung sowie auch die gemeinsame Reflexion des
Handlungsgeschehens entwickeln die Lernenden Sensibilität im
Umgang mit anderen. Insgesamt erkennen sie so die Bedeutung von
Sportspielen für das lebenslange Sport treiben.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
sportspielspezifische Techniken in komplexen Spielsituationen
demonstrieren
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individual‑, gruppen- und mannschaftstaktisches Verhalten
entwickeln und im reduzierten Zielspiel und im Zielspiel
(vergleiche Abituranforderungen) umsetzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_01
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(3)
taktisches Verhalten bei sich und anderen wahrnehmen,
analysieren und reflektieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_01
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(4)
soziale Verhaltensweisen im Spiel (zum Beispiel
Teamfähigkeit, Kommunikation, Fair Play, Aggression)
wahrnehmen, analysieren und reflektieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_27, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_26
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(5)
spezifische konditionelle Anforderungen des unterrichteten
Spiels benennen und ein Training der Kraft- und
Ausdauerfähigkeiten im Hinblick auf das Anforderungsprofil
beurteilen
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_06
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(6)
die Bedeutung von Sportspielen als lebensbegleitende
Freizeitaktivität reflektieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03, MB_04, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_29, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_22, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_21, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_20, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_30
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(7)
kooperierende und konkurrierende Spielformen im Rahmen der
vorgegebenen Spielidee entwickeln (zum Beispiel indem sie Regeln
variieren)
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(8)
Spiel- und Turnierformen unter Berücksichtigung
räumlicher und individueller Rahmenbedingungen entwickeln
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-LF_01_00_25
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