3.2.1.3 Bewegen an Geräten |
3.2.1.3 Bewegen an Geräten
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
eine breitere Bewegungsvielfalt im Bereich der turnerischen
Grundtätigkeiten und Fertigkeiten, des Freien Turnens und der
Bewegungskünste (zum Beispiel Akrobatik, Parkour) sowie
über eine verbesserte Körperwahrnehmung und Koordination.
Die Bewegungsausführung ist alters- und
entwicklungsgemäß. Die Schülerinnen und Schüler
sind zunehmend in der Lage, mit wagnisreichen
Bewegungsherausforderungen verantwortungsbewusst umzugehen und
verbessern (zum Beispiel bei Partner- und Gruppengestaltungen oder
beim gegenseitigen Helfen und Sichern) ihre Kooperations- und
Kommunikationsfähigkeiten.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
turnerische Grundtätigkeiten (zum Beispiel Schwingen,
Springen, Balancieren, Klettern) unter erschwerten Bedingungen (zum
Beispiel rückwärts, schmaler, höher, instabil)
ausführen
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(2)
weitere normgebundene Turnfertigkeiten an zwei Turngeräten
aus den verschiedenen Strukturgruppen ausführen (zum Beispiel
Handstützüberschlag unter erleichterten Bedingungen,
Sprunghocke über den Kasten)
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(3)
Helfergriffe sachgerecht anwenden (zum Beispiel
Klammergriff)
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02
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(4)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen
Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01
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(5)
leistungsbestimmende Merkmale turnerischer Fertigkeiten nennen
und erklären
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(6)
leistungsbestimmende Merkmale und Fehler bei sich und anderen
mit Hilfsmitteln (zum Beispiel Beobachtungskarte, Video) erkennen,
benennen und korrigieren
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(7)
Techniken des Helfens und Sicherns beschreiben (zum Beispiel
Klammergriff)
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_02
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(8)
erlernte normgebundene turnerische Fertigkeiten in
Bewegungsverbindungen präsentieren
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(9)
aus Grundtätigkeiten des Turnens, akrobatischen Elementen
und turnerischen Fertigkeiten Bewegungsverbindungen gestalten und
präsentieren (zum Beispiel Partner- und Gruppenakrobatik,
miteinander turnen an Gerätekombinationen und
Gerätebahnen)
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(10)
gemäß ihren individuellen Leistungsvoraussetzungen Wagnis- und Leistungssituationen mit normgebundenen und normungebundenen
Fertigkeiten selbstständig und in der Gruppe lösen (zum Beispiel Bewegungsaufgaben wie „Springen und Fliegen“,
Parkour)
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs
bieten sich unter anderem die Perspektiven „Etwas wagen und
verantworten“ und „Das Leisten erfahren und
reflektieren“ an. Dabei ist auch die Teilnahme an
unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Wettkämpfen
(zum Beispiel Bundesjugendspiele) möglich.
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld (zum Beispiel Parkour in
der Stadt) verhalten sich die Schülerinnen und Schüler
umweltgerecht.