3.2.1.1 Spielen |
3.2.1.1 Spielen
Die Schülerinnen und Schüler erkennen die
Grundstruktur eines Spiels und sind in der Lage, aktiv an Spielen
teilzunehmen, sie zu verändern und umzugestalten. Sie
erweitern ihre technischen Fertigkeiten, taktischen
Fähigkeiten, ihre Regelkenntnisse und ihre Spielfähigkeit
sportspielspezifisch. Sie kooperieren in homogenen und heterogenen
Mannschaften, konkurrieren in Wettkämpfen fair und regulieren
dabei ihre Emotionen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
sportspielspezifische Bewegungstechniken (zum Beispiel
Nachstellschritte in der Abwehr) und Balltechniken (zum Beispiel
Passen und Annehmen in der Bewegung, Wurf‑/Schusstechniken, Clear,
Oberes und Unteres Zuspiel, Aufschlag, Angriffs- und
Abwehraktionen) in Gleichzahlspielen anwenden
|
|
|
(2)
in Angriff und Abwehr individual- und gruppentaktisch im
reduzierten Zielspiel (zum Beispiel 3:3 oder 4:4) handeln (zum
Beispiel Anbieten, Passen und Freilaufen, Doppelpass, Stoßen
auf Lücke, Schneiden zum Korb, Hinterlaufen, Ball zum Ziel/in
Netznähe bringen, sich gegenseitig helfen, Abstand zum
Angreifer halten, Übergeben – Übernehmen)
|
|
|
(3)
mannschaftstaktische Elemente (zum Beispiel Umschalten von
Abwehr auf Angriff, Annahmeriegel, Zuspiel über Position 3) im
reduzierten Zielspiel anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02
|
|
|
|
(4)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen
Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01
|
|
|
(5)
wesentliche Merkmale der Grundtechniken nennen und
beschreiben
|
|
|
(6)
Spielsituationen auf Darstellungen (zum Beispiel Foto, Video,
Grafik) erkennen, beschreiben und erklären
|
|
|
|
(7)
spielspezifisch wichtige Taktiken für erfolgreiches Spielen
nennen und erläutern
|
|
|
(8)
Fachbegriffe, Regeln und Taktiken dokumentieren (zum Beispiel
Sportportfolio)
|
|
|
|
(9)
regelgerecht und fair – auch ohne Schiedsrichterin oder
Schiedsrichter – spielen
|
|
|
|
(10)
Spielleitungsaufgaben übernehmen
|
|
|
|
(11)
die eigene Spielfähigkeit einschätzen
|
|
|
|
(12)
mit Emotionen (zum Beispiel bei Konflikten, Sieg oder
Niederlage) umgehen und sie reflektieren
|
|
|
|
(13)
Spielregeln selbstständig variieren (zum Beispiel
Torgröße, Spielerzahl)
|
|
|
(14)
Spiele wettkampfgemäß organisieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06
|
|
|
|
Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bietet sich unter
anderem die Perspektive „Gemeinsam handeln, wettkämpfen
und sich verständigen“ an. Dabei ist auch die Teilnahme
an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Wettkämpfen
(zum Beispiel Klassenturniere) möglich.