3.2.1.2 Laufen, Springen, Werfen |
3.2.1.2 Laufen, Springen, Werfen
Die Schülerinnen und Schüler verfügen im Laufen,
Springen und Werfen über ein erweitertes Bewegungsrepertoire,
erweiterte Bewegungssensibilität und zunehmend bessere
Bewegungsqualität.
Sie erkennen durch die Mess- und Vergleichbarkeit
leichtathletischer Aufgabenstellungen ihre Leistungsfortschritte
und erfassen die Bedeutung des Übens.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale
– schnell laufen (zum Beispiel Ballenlauf)
– über Hindernisse laufen (zum Beispiel rhythmisch
laufen)
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(2)
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale
– hoch springen (zum Beispiel aus bogenförmigem Anlauf
in die Höhe springen)
– weit springen (zum Beispiel die Anlaufgeschwindigkeit in
einen weiten Sprung umsetzen)
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(3)
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale weit
werfen, stoßen und/oder schleudern (zum Beispiel
Stemmbeineinsatz, hoher Ellbogen beim Kugelstoß)
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_7-8_01_01_01
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(4)
30 Minuten ohne Unterbrechung laufen
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(5)
aus zwei der drei Bereiche Sprint, Weit‑/Hochsprung und
Wurf/Stoß jeweils eine Disziplin wettkampfgerecht
ausführen
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_7-8_01_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_04
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(6)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen
Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01
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(7)
leistungsbestimmende Merkmale und Techniken nennen, beschreiben
und erklären (zum Beispiel Ballenlauf, Anlaufgeschwindigkeit,
Schlagwurf)
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(8)
die eigene Leistung realistisch einschätzen
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(9)
leistungsbestimmende Merkmale und Fehler bei sich und anderen
mit Hilfsmitteln (zum Beispiel Beobachtungskarte, Video) erkennen,
benennen und korrigieren
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(10)
die eigene Leistungsentwicklung beschreiben und dokumentieren
(zum Beispiel durch ein Sportportfolio)
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MB_04, MB_02, MB_05, PG_02
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_02
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(11)
sich bei Bewegungs- und Teamaufgaben verständigen,
gemeinsam handeln und sie allein oder in der Gruppe lösen
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_02
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs
bietet sich unter anderem die Perspektive „Das Leisten
erfahren und reflektieren“ an. Dabei ist auch die Teilnahme an
unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Wettkämpfen
(zum Beispiel Staffeln, Bundesjugendspiele) möglich.
zu (4): siehe Deutscher
Leichtathletik-Verband (DLV) Laufabzeichen Stufe 2
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld (zum Beispiel beim
Laufen in der Natur) verhalten sich die Schülerinnen und
Schüler umweltgerecht.