3.1.1.2 Gestaltung der Erdoberfläche durch naturräumliche Prozesse in Deutschland und Europa |
3.1.1.2 Gestaltung der Erdoberfläche durch naturräumliche Prozesse in Deutschland und Europa
Die Schülerinnen und Schüler können erläutern, wie die Erdoberfläche durch naturräumliche Prozesse geformt
wird. Ausgehend von aktuellen Beispielen können sie Zusammenhänge zwischen Naturereignissen und menschlichem Handeln
darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
charakteristische
Oberflächenformen in Europa an folgenden Raumbeispielen
erläutern:
– eine Landschaft in Baden-Württemberg: Oberrheinisches
Tiefland, Schwarzwald, Schwäbische Alb, Alpenvorland oder eine
andere Landschaft
– eine deutsche Küstenlandschaft: Nordseeküste oder
Ostseeküste
– die Alpen und
– ein weiterer europäischer Raum
(Arbeitsbegriffe der geomorphologischen Formen abhängig von
den gewählten Raumbeispielen:
Grabenbruch, Gestein, Grundgebirge, Deckgebirge, Schichtstufe,
Zeugenberg
Karsthöhle, Doline, Tropfstein, Trockental
Flachküste, Steilküste, Watt
Mittelgebirge, Hochgebirge
Gletscher, Zungenbeckensee, Moräne
Fjord, Vulkan)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_04
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(2)
Talbildung als charakteristischen Prozess der Landschaftsgestaltung in Europa erläutern
(Fluss, Abtragung, Tal)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01
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(3)
Boden als eine natürliche Lebensgrundlage darstellen
(Boden, Bodenlebewesen, Humus, Ausgangsgestein)
Erkundung
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BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_04_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_04
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(4)
mindestens zwei Naturereignisse, daraus resultierende
Bedrohungen und geeignete Schutzmaßnahmen darstellen
(Naturereignis, Naturkatastrophe
zum Beispiel Sturm, Hochwasser, Sturmflut, Lawine, Erdbeben,
Vulkanausbruch)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_03
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