Kultusministerium
Aktuell gültige Bildungspläne
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
Service-Navigation
Bildungspläne
Baden-Württemberg
Redaktion
Hauptnavigation
Allgemein bildende Schulen
Bildungspläne 2016
Einführung in den Bildungsplan 2016
Umsetzungshilfen
Redaktionelle Änderungen und Korrekturen
Zugelassene Schulbücher
Anhörung-Öffentlich
Rechtschreibrahmen
Grammatikrahmen
Implementierungskonzept überarbeiteter Bildungspläne
Menü schließen
Berufliche Schulen
Bildungspläne der beruflichen Schulen
Schulartübergreifend
Bildungsplanarchiv Berufliche Schulen
Menü schließen
Sonderpädagogische Bildung
Flyer zu den Bildungsplänen 2022
FAQ zu den Bildungsplänen GENT/LERNEN 2022
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)
SBBZ Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
SBBZ Förderschwerpunkt Sehen
SBBZ Förderschwerpunkt Sprache
SBBZ Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
SBBZ Förderschwerpunkt Schüler in längerer Krankenhausbehandlung
Textbanner SBBZ/BOP
MOOC zum Bildungsplan 2022 GENT/LERNEN
Menü schließen
Service
Impressum
Datenschutz
Menü schließen
Sie sind hier:
Bildungspläne 2016
Gymnasium
Geographie
3. Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
Suchfunktion
Suchbegriff eingeben
Filter
Filter
Standardstufe
Grundschule:
- Klassen 1/2
- Klassen 3/4
Sekundarstufe 1:
- Klassen 5/6
- Klassen 7/8/9
- Klasse 10
- Klassen 11/12
Gymnasium:
- Klassen 5/6
- Klassen 7/8
- Klassen 9/10
- Klassen 11/12
Alle deaktivieren
Fach
Biologie
Deutsch
Mathematik
Physik
Alle deaktivieren
Umsetzungshilfe
LS
null
LMZ
Bücher (LMZ)
Videos (LMZ)
LFB
null
LBS
Bücher (LBS)
Videos (LBS)
Alle deaktivieren
Niveaustufen:
E
G
M
Inhalte ohne Resource-Typ
Filter deaktiveren
Gymnasium - Geographie
Download als PDF
3.1 Klassen 5/6
3.1.1 Teilsystem Erdoberfläche
3.1.1.1 Grundlagen der Orientierung
3.1.1.2 Gestaltung der Erdoberfläche durch naturräumliche Prozesse in Deutschland und Europa
3.1.2 Teilsystem Wetter und Klima
3.1.2.1 Grundlagen von Wetter und Klima
3.1.2.2 Klimazonen Europas
3.1.3 Teilsystem Gesellschaft
3.1.3.1 Lebensraum Stadt
3.1.4 Teilsystem Wirtschaft
3.1.4.1 Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem Handeln und Naturraum
3.1.5 Natur- und Kulturräume
3.1.5.1 Analyse ausgewählter Räume in Deutschland und Europa
3.2 Klassen 7/8
3.2.1 Teilsystem Erdoberfläche
3.2.1.1 Grundlegende exogene Prozesse
3.2.2 Teilsystem Wetter und Klima
3.2.2.1 Globale Wetter- und Klimaphänomene
3.2.2.2 Klimazonen der Erde
3.2.2.3 Phänomene des Klimawandels
3.2.3 Teilsystem Gesellschaft
3.2.3.1 Phänomene der globalen Verstädterung
3.2.3.2 Phänomene globaler Disparitäten
3.2.4 Teilsystem Wirtschaft
3.2.4.1 Raumwirksamkeit wirtschaftlichen Handelns
3.2.5 Natur- und Kulturräume
3.2.5.1 Analyse ausgewählter Räume in unterschiedlichen Geozonen
3.3 Klassen 9/10
3.3.1 Teilsystem Erdoberfläche
3.3.1.1 Digitale Orientierung
3.3.1.2 Endogene und exogene Prozesse
3.3.2 Teilsystem Gesellschaft
3.3.2.1 Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen
3.3.3 Teilsystem Wirtschaft
3.3.3.1 Globale Herausforderung: Ressourcenverfügbarkeit und Ressourcenmanagement (*)
3.3.4 Natur- und Kulturräume
3.3.4.1 Analyse ausgewählter Meeresräume
3.3.4.2 Analyse von Weltwirtschaftsregionen (*)
3.4 Klassen 11/12 (Basisfach)
3.4.1 Das System Erde
3.4.2 Globale Herausforderungen
3.4.2.1 Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung
3.4.2.2 Globale Herausforderung: Klimawandel
3.4.2.3 Globale Herausforderung: Städte unter dem Einfluss gesellschaftlicher und naturräumlicher Veränderungen
3.4.2.4 Globale Herausforderung: Disparitäre Entwicklungen
3.5 Klassen 11/12 (Leistungsfach)
3.5.1 Das System Erde
3.5.2 Sphären im System Erde
3.5.2.1 Formen und Prozesse der Reliefsphäre
3.5.2.2 Prozesse in der Atmosphäre
3.5.2.3 Prozesse in der Hydrosphäre
3.5.2.4 Wirkungszusammenhänge in der Biosphäre
3.5.2.5 Prozesse in der Pedosphäre
3.5.2.6 Entwicklungen in der Anthroposphäre
3.5.3 Globale Herausforderungen
3.5.3.1 Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung
3.5.3.2 Globale Herausforderung: Klimawandel
3.5.3.3 Globale Herausforderung: Städte unter dem Einfluss gesellschaftlicher und naturräumlicher Veränderungen
3.5.3.4 Globale Herausforderung: Disparitäre Entwicklungen
Navigation
Startseite
Allgemein bildende Schulen
Sonderpädagogische Bildung
Berufliche Schulen
Service
Sonderseiten
BPSYS
ALLG
Bildungspläne 2016
Lehrkräftebegleitheft
Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung
Grundschule
Sekundarstufe I
Gymnasium
Basisfächer der Oberstufe
TRANCHE START (2016)
Alevitische Religionslehre
Altkatholische Religionslehre
Basiskurs Medienbildung
Biologie
Bildende Kunst
Bildende Kunst – Profilfach
Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
Chemie
Evangelische Religionslehre
Gemeinschaftskunde
Geographie
1. Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
2. Prozessbezogene Kompetenzen
3. Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
3.1 Klassen 5/6
3.2 Klassen 7/8
3.3 Klassen 9/10
3.4 Klassen 11/12 (Basisfach)
3.5 Klassen 11/12 (Leistungsfach)
4. Operatoren
5. Anhang
Geschichte
Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
Jüdische Religionslehre
Katholische Religionslehre
Literatur und Theater
Musik
Musik – Profilfach
Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach
Orthodoxe Religionslehre
Sport
Sport – Profilfach
Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
Wirtschaft
Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
TRANCHE INF-IMP (2018)
TRANCHE ERGÄNZUNG BASISFACH (2019)
TRANCHE NWT Kursstufe (2019)
TRANCHE Ethik5/6 (2020)
TRANCHE WFO (2020)
TRANCHE INF-KURSSTUFE (2020)
TRANCHE CHINESISCH LF+3FS
TRANCHE NaWi V2 (2021)
TRANCHE GeoGk V2 (2023)
TRANCHE D+M V2 (2024)
Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Textbausteine BP2016
Testing
Bildungspläne 2004–2015
BERS
SOP
GEN2X
Links
start
pbscfg-root
Fußleiste
Zum Seitenanfang