3.1.1.1 Grundlagen der Orientierung |
3.1.1.1 Grundlagen der Orientierung
Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend von
eigenen Beobachtungen grundlegende Bewegungen von Sonne, Erde und
Mond in ihren Auswirkungen erklären. Sie können sich auf
der Erdoberfläche orientieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Bewegungen von Erde und Mond charakterisieren sowie die
Entstehung von Tag und Nacht erklären
(Sonne, Erde, Mond, Erdrevolution, Erdrotation, Erdachse)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_03
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(2)
Lage, Größe und Form der Kontinente und Ozeane
darstellen
(Kontinent, Ozean, Äquator, Nordhalbkugel, Südhalbkugel,
Pole, Gradnetz, Breitenkreis, Längenhalbkreis/Meridian, Globus
als Modell)
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_04_00, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_01
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(3)
die politische Gliederung Deutschlands und Europas beschreiben
(Landeshauptstadt, Bundesland, Bundeshauptstadt, Hauptstadt, Staat, Europäische Union)
Hinweis: ausgewählte Staaten Europas mit Hauptstädten
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_5-6_01_00, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_04
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(4)
die Nutzung analoger und digitaler Hilfsmittel zur Orientierung darstellen
(Karte, digitale Karte, Legende, Maßstab, Höhenlinie, Kompass, Himmelsrichtung, Navigationssystem, GPS)
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_02, MB_08, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_01
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