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3.1.4 Texte und Literatur

Die Schülerinnen und Schüler wenden ihre in den Bereichen Wortschatz, Satzlehre und Formenlehre erworbenen Kompetenzen bei der Erschließung von Lehrbuchtexten und bei der Lektüre früher und mittlerer Schriften Platons zunehmend selbstständig an. Bei der Übersetzung der Texte wählen sie bewusst eine sachgerechte und zielsprachenadäquate Formulierung; dabei überprüfen sie verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten der deutschen Sprache, um Nuancen der griechischen Sprache adäquat wiederzugeben. Sie strukturieren die Texte nach formalen und inhaltlichen Kriterien und interpretieren sie zunehmend selbstständig, indem sie auch sachliche und historische Hintergründe einbeziehen.
In der Auseinandersetzung mit Texten Platons erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Weltsicht um eine philosophische Dimension und überprüfen daran eigene Standpunkte.

Die Schülerinnen und Schüler können

Vorerschließung

Übersetzung

Strukturierung

Rekapitulation

Reflexion


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