3.1.3. Formenlehre |
3.1.3 Formenlehre
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich, indem
sie sich mit griechischen Lehrbuchtexten auseinandersetzen, die
Grundlagen der Formenlehre; weitere Formen erschließen sie
zunächst unter Anleitung mithilfe bekannter Regeln aus Texten
der Originallektüre. Sie gewinnen einen Einblick in das System
der Formenbildung und wenden ihre erworbenen Kenntnisse bei der
Formenanalyse zunehmend selbstständig an.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ihre sukzessiv erworbenen Kenntnisse der wichtigsten Lautgesetze
bei der Analyse von Formen zunehmend selbstständig
anwenden
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PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_03
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(2)
Grundelemente der griechischen Nominalflexion sowie deren
Funktion benennen (Stamm, Kasus- und Numerusendung,
Genuskennzeichen der Adjektive)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_02
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(3)
Formen von Substantiven, Adjektiven und Pronomina (Personal‑,
Possessiv‑, Interrogativ‑, Relativ- und Reflexivpronomen,
αὐτός) bestimmen
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_02
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(4)
die Kennzeichen der Komparationsformen der Adjektive und
Adverbien benennen und bei der Formenanalyse
berücksichtigen
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_02
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(5)
die Elemente der Formenbildung thematischer Verben und ihre
Funktion benennen (Augment; Tempusstamm: Präsens‑, Aorist‑,
Futur- und Perfektstamm; Modus- und Tempuszeichen; Themavokal;
Endungen: Aktiv und Medio-Passiv, primäre und sekundäre;
-ντ‑, -μεν‑, -οτ- als
Kennzeichen der Partizipien)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_02
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(6)
häufig vorkommende Formen thematischer und athematischer
Verben (εἰμί, φημί,
εἶμι) sowie von οἶδα,
βαίνω und
γιγνώσκω bestimmen und
übersetzen
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(7)
die Bedeutung der Stammreihe für die Formenbildung
erläutern, bei der Einordnung der Formen in ein Paradigma
anwenden und für die Formenbestimmung nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_03
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(8)
Angaben im Wörterbuch zum Formenbestand zunehmend
selbstständig nutzen
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MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_07
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(9)
zum Lernen und Wiederholen der Formen individuell geeignete
Methoden (zum Beispiel Visualisierung, lautes Sprechen,
Übersichten) und Medien (zum Beispiel Lernplakate)
anwenden
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PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_03
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