3.2.4 Text- und Medienkompetenz |
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene
Medien der Informationsverarbeitung und ‑verbreitung nutzen. Sie
können auch mediale Texte durch unterstützende Aufgaben
analysieren und deuten.
Sie können Strategien der Textanalyse und Textproduktion
anwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
sprachlich einfachere literarische und nichtliterarische –
auch medial vermittelte – Texte verstehen und strukturiert
zusammenfassen
|
|
|
(2)
sprachlich einfachere literarische und nichtliterarische Texte
aufgabenbezogen analysieren und deuten
|
|
|
|
|
|
(5)
einfachere kreative Texte zu rezipierten Texten verfassen,
gestalten und präsentieren
|
|
|
(6)
eine vorgegebene Textsorte in eine andere umwandeln
|
|
|
(7)
sprachlich einfachere literarische und nichtliterarische
Vorlagen szenisch gestalten
|
|
|
|
(8)
Äußeres und Charakter von in Texten dargestellten
Personen beschreiben
|
|
|
(9)
verschiedene Perspektiven und Personen aus einfacheren Texten
vergleichen
|
|
|
(10)
verschiedene Perspektiven und Rollen einnehmen sowie
darstellen
|
|
|
|
(11)
bei einfacheren Texten Handlungsalternativen formulieren
|
|
|
|
|
(13)
eine Präsentation planen und strukturieren
|
|
|
|
(14)
Hilfsmittel zum Verstehen und Produzieren von einfacheren Texten
heranziehen
|
|
|
(15)
zusätzliche Informationsquellen zur Analyse und Deutung
einfacherer Texte heranziehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_9-10_02_00, PG_02
|
|
|
|