3.2.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
3.2.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können ein ihnen
vertrautes Repertoire der grundlegenden grammatischen Strukturen
für die Realisierung ihrer Sprech- und Schreibabsichten
nutzen. Sie verfügen über Strategien zur
Selbstkorrektur.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Personen und Dinge beschreiben
– Deklinationen der Substantive
– Adjektive
– Personal‑, Possessiv‑, Demonstrativ- und
Indefinitpronomen
– Relativsätze
|
|
|
(2)
Sachverhalte, Handlungen als gegenwärtig, vergangen,
zukünftig darstellen
|
|
|
(3)
Vorgänge als andauernde, wiederholte oder abgeschlossene
Handlung darstellen
– Aspekte in Präteritum und Futur
|
|
|
(4)
Bewegungsabläufe differenziert darstellen
– Verben der Bewegung
– Präfigierte Verben der Bewegung
|
|
|
(5)
Informationen erfragen und weitergeben
– Fragen
– Fragewörter
– indirekte Rede/Frage
|
|
|
(6)
Sachverhalte in Raum und Zeit beschreiben
– Präpositionen
– Adverbien
|
|
|
(7)
Möglichkeiten, Erfordernisse und Empfindungen
ausdrücken
– можно,
надо
– unpersönliche Sätze
|
|
|
(8)
Wünsche, Bitten, Absichten und Aufforderungen
ausdrücken
– auch mit чтобы
– Imperativ
|
|
|
(9)
Vergleiche anstellen
– Steigerung des Adjektivs
– Steigerung des Adverbs
|
|
|
(10)
Aussagen verneinen
– auch Negativadverbien und Negativpronomen
|
|
|
(11)
Zeitverhältnisse, Begründungen und Argumente
angeben
– temporale, kausale, konsekutive, finale Konjunktionen
|
|
|
(12)
Mengen angeben
– Grund- und Ordnungszahlen
– Prozentangaben
|
|
|
(13)
Bedingungen formulieren und Sachverhalte als irreal
darstellen
– Konjunktiv
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(19)
Hilfsmittel angeleitet nutzen
|
|
|
(20)
Strategien zur Selbstkorrektur einsetzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_08, PG_02
|
|
|
|