3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können in direkten
und medial vermittelten interkulturellen Situationen aufgrund ihres
soziokulturellen Orientierungswissens weitgehend angemessen
agieren. Dabei können sie eigene Vorstellungen und Erwartungen
im Wechselspiel mit den an sie herangetragenen zum Ausdruck
bringen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ihr Orientierungswissen über die Zielkultur in
verschiedenen Situationen anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_05
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(2)
Unterschiede im Umgang mit weltweiten Problemen wie Klimawandel,
Umweltschutz und Vielfalt der Lebensformen erkennen und
bewerten
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BNE_01, BTV_06, BTV_01, BTV_04
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(3)
grundlegende fremdkulturelle Konventionen verstehen
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(4)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen
Mitteln in interkulturellen Kommunikationssituationen angemessen
handeln
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(5)
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei eigenen und
zielsprachlichen Wahrnehmungen, Einstellungen, Urteilen und
Vorurteilen erkennen und ansatzweise reflektieren
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(6)
in interkulturell schwierigen Situationen für sie Fremdes
aushalten
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(7)
mithilfe grundlegender Strategien auf interkulturelle
Missverständnisse reagieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_9-10_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_05
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