3.3.3 Formenlehre |
3.3.3 Formenlehre
Die Schülerinnen und
Schüler ergänzen ausgehend von Originaltexten ihre
lateinischen Formenkenntnisse und vernetzen sie mit dem bereits
bekannten System. Bei der Lektüre wiederholen sie frequente
Formen und verfügen so über solide Kenntnisse des
lateinischen Formenbestands.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
weitere nominale Verbformen (nd-Formen, Partizip Futur Aktiv)
analysieren
|
|
|
(2)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Bildung der
Indefinitpronomina aufzeigen (quis, aliquis, quisquam)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_01
|
|
|
(3)
verschiedene Methoden anwenden, um ihre Kenntnis häufiger
Formen, die ihnen in der Lektüre begegnen, systematisch zu
festigen
|
|
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_03
|
|
|
(4)
zur Analyse und Einübung von Formen zunehmend
selbstständig eine systematische Grammatik nutzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_07
|
|
|
|